Bei Kew ist es als Dendrobium drin. Woher stammt die Zuordnung zu Dockrillia?
Schöne Grüße,
Heike
Frag mich was leichteres, Heike!
Bei IOSPE wird es als Dockfillia geführt, wie auch die meisten anderen sukkulenten Dendrobien.
Diese Namensschieberei ist für'n Arsch bzw. zum kotzen!
Ich habe meine als Dockrillia bekommen und es ist mir gleich was KEW dazu meint es bleiben für mich Dockrillia.
Gruss Jens
Gruß Jens
Ich hab es aber ehrlich gesagt noch nie als Dockrillia gesehen Das muss schon lange nicht mehr so sein. Oder es ist eine Änderung der Australier, die gern den Orchideen aus Australien eigene Gattungsnamen geben. Die wollten zb auch, dass Dendrobium tetragonum Tetrabaculum tetragonum heißt...
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #616
Mein Englisch reicht leider nicht dafür es zu lesen bzw. zu verstehen, Roland!
Gruss Jens
Gruß Jens
a; 1981 hat Fr. Brieger alle Dendrobien mit tereten Blättern aus Australien und Neu-Guinea in die neue Gattung Dockrillia überführt
b; Eine Arbeit von 2008, basierend auf einer Studie der molekularen Phylogenetik einers goßen Bereichs verwandter Orchideen, kommt zu dem Schluss, dass das Aufsplitten der Australasiatischen Dendrobien in unterschiedliche Gattungen duch andere Autoren exzessiv und unnötig ist.
Wenn ich das Abstract und den Titel der Arbeit richtig deute, bezieht sich die Arbeit im Wesentlichen auf die Sektion Dendrocoryne.
Danke, Roland! Also tatsächlich so eine Australier-Extrawurst... Aber ich hab mich nicht mit der Phylogenie beschäftigt und weiß nicht, ob was dran ist oder nicht.
Schöne Grüße,
Heike
Die Farben passen zum Wetter - fröhlich und sonnig , schöner Anblick, Aurora
Liebe Grüsse , Sylvia
Aerangis Zipper blüht langsam auf.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Das diiiiiiie bei dir blühen... Meine natürlich nicht 😕
Liebe Grüße, Bärbel
Die ist wirklich total einfach , Bärbel. Hinstellen , giessen , warten ....und sooo hell hat die es nicht mal .
Liebe Grüsse , Sylvia