Oh Bärbel,
das ist ja unfassbar köstlich, deine Orchi-Ordner *ggg*
Aber sowas hätte ich mal auch machen sollen. Die Erinnerung allein ist ja ein wunderbarer Täuschungsmeister.
Ich schätze, meine Verlustliste sähe fast so lang aus wie meine derzeitige Besitzliste - und das sind sicher um die 50......
Verdrängen ist evtl doch besser, sonst würde ich noch anfangen auszurechnen, wieviele Urlaube ich mir hätte dafür leisten können.
Ich habe vorerst mal die Bestellung ohne Vanda abgeschlossen und werde nochmal in mich gehen, meinen Umzug abwarten und dann weiterschauen.
Dann werde ich mir eine anfängergeeignete, duftende, lang blühende, oft blühende, unkomplizierte, schönfarbige.... also wollmilchlegende Vandasau aussuchen und dann wird alles gut.
Meine ascocentrum miniatum blüht gerade, und ich stelle folgendes fest:
- sie ist sehr robust
- ist draußen auf dem Balkon bei nachts teilweise nur 10 Grad und tagsüber bei bisher unwahrscheinlich vielen Sommertagen (Wert bis 25 Grad) und sogar etlichen Hitzetagen (Wert bis 30 Grad), was auf dem Hitzestaubalkon leicht mal über 40 Grad werden können bei Dauerknallsonne, gut gewachsen und bildet sonnenangepasste kräftige, eher kompakte Wurzeln.
- nimmt auch ein Sonnenbad nicht übel, steht allerdings normalerweise im Windschatten einer Palme oben auf dem recht großen Topf.
- Ungeziefer kein Problem bisher
- schwarze Flecken und Stellen, zb wo sie im Winter mal einen BT eintrocknen ließ, sind unverändert, beobachte ich unregelmäßig. Keine Behandlung bisher (nötig).
- die Blütenfarbe sind meine bisher intensivsten Orangetöne und überhaupt die intensivste Farbe, die sich auch mit fortschreitender Blühdauer nicht verändert.
Leider verblühen die ersten nun nach ca 7 Wochen, es war einfach draußen doch zu lange sehr warm.
Negativ ist, dass sie keinerlei Duft aufweist.
Evtl kann das in den Fachthread verschoben werden, das fiel mir eben beim Schreiben ein, dass die asco mini ja auch vandeenartig ist... und bei mir recht gut gedeiht.