Nichts für ungut, aber ich persönlich zweifle nicht an der Identität meiner Vanda Blaupunkt.
Wenn ich das richtig sehe, ist Vanda x confusa die Naturhybride aus coerulescens und lilacina. Die Blüten meiner chinesischen Vanda coerulescens sahen auch exakt so aus, wie die meiner thailändischen Variante, ich habe allerdings weder Pollenfarbe, noch Säulenfarbe miteinander verglichen. Ich glaube auch nicht, dass die Pollenfarbe ein Unterscheidungsmerkmal ist, wenn der Rest passt.
Vanda x confusa soll in Myanmar vorkommen, wenn ich das richtig gelesen habe. Da könnte ich mir ehrlich gesagt eher vorstellen, dass sich da die lilacina mit der thailändischen coerulescens vermischt hat und zu x confusa wurde. Wie das Ergebnis genau aussieht, kann ich mir nicht sagen und mir auch nicht vorstellen. ich habe auch noch keine x confusa gesehen. Die Blüten könnte ich jetzt auch so als getrocknetes Exemplar aus einem Herbarium gar nicht unterscheiden. In meiner Hybride erkenne ich Neofinetia gut und auch die coerulescens kann ich erkennen. Also ist es für mich eine Vanda Blaupunkt. Ich persönlich glaube auch, dass meine Vanda Blaupunkt mit der thailändischen Variante gemacht wurde, da sie sehr viele wirklich lang haltende Blüten bildet. Die Blüten der thailändischen Variate halten wirklich ewig und das würde auch erklären, warum die Blüten nur etwas duften.