Heute zeige ich Euch meine Princess Mikasa
Gekauft habe ich sie im Januar 2011, blühend.
Die besten Bedingungen in meiner Wohnung kann ich ihr leider nur am Nord-Ost-Fenster bieten. Dort hat sie von Frühjahr bis Spätherbst vormittags Sonne - aber auch nur dort ganz links auf dem Platz, auf dem Ihr sie seht. Die Pflanzen, die weiter rechts von ihr stehen bekommen dagegen kaum noch Sonne ab.Dort stehen Phalaenopsis.Das Zimmer wird im Winter kaum geheizt( dann sind am Tag ca. 19 °C , nachts bis 14°C). Bis zum Frost ist ein Fensterflügel eines zweiten Fensters gekippt.
Nachdem sie damals verblüht war, habe ich sie in grobe Rinde getopft. In den Kunststoff-Topf habe ich zusätzliche Löcher ringsrum gebohrt.In dem Übertopf, den man auch aufhängen kann, ist sie von Anfang an.
Dann war ich gespannt, wie sie sich entwickeln würde - und sie macht mir viel Freude !
Geblüht hat sie wieder: Sommer 2011, Winter 2011/2012 ,Sommer 2012 und jetzt seit Dezember 2012. Sie hatte dann immer einen BT mit 5 oder 6 Blüten. Im Sommer waren die Blüten etwas größer .
So kann man doch am scheinbar ungeeigneten Standort ganz gute Erfolge haben - nicht optimal, aber ich bin damit zufrieden!
Bis bald!
Mara