Hallo
Wie im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich ein kleines Zimmergewächshaus für meine Phalaenopsis. Das Ganze ist mehr ein Provisorium, aber relativ gut für mich als Anfänger (kultiviere seit einem Jahr intensiver Orchideen) zu managen. Es gibt sicher schönere Orchideenvitrinen mit schöner Beibepflanzung. Mir geht es eben darum eine praktisches Verständnis für meine Orchideen zu bekommen, zu erleben was kann ich kultivieren.
Kurz zu den technischen Rahmenbedingungen:
Grundlage ist ein Zimmergewächshaus aus dem großen Fluß, Maße H150cmxB70cmxT50cm. Die Böden bestehen aus einem Drahtgeflecht, die Konstruktion ist leicht, und mit Orchideen auch gut stabil. Am Drahtgeflecht lassen sich auch gut aufgebundene Orchideen anbringen, und das Licht hat kein Hindernis im Weg bis nach zu dringen. Nachteil: wenn gegossen wird tropft mal gern was auf die Pflanzen in den unten liegenden Böden, Infektionsgefahr?!....
Beleuchtet wird jeder Boden extra... zu oberst hängt eine 45watt Pflanzenleuchte mit mehrfarbigen LEDs, die 2 unteren Böden haben je eine I__A Växer LED in 45cm Länge und 16watt Leistung....
Als Luftbefeuchter habe ich einen Ultraschallvernebler, der auf dem obersten Boden des GW steht, und wenn der ein paar Minuten läuft dann schafft er gut und gerne über 80% LF. Ich schalte ihn bei Bedarf manuell zu..
Außerdem läuft noch ein kleiner Lüfter ( seit knapp einem Monat) über Zeitschaltuhr.
Hier mal in Gesamtansicht:
orchidvitr18
Das sind gerade ein paar der Orchideen die blühen:
pkunstleri18
pmannii18
pparishii182
pcornu-cervichattaladae18
Leider ist mir auch vieles eingegangen, von Import Mormodes Jungpflanzen aus Brasilien, bis zu Phalaenopsis Miniaturen (wie P.malipoensis, oder P. stobartiana und andere mehr). Einige Pflanzen haben auch ziemlich Probleme die ich nicht richtig zuordnen kann, dazu aber mehr im nächsten Beitrag...
Liebe Grüße
Mathias