Die ist ja klasse! Bisher habe ich vom Kauf einer Lockhartia immer abgesehen, weil mir gelbe Blüten nicht gefallen. Weiß-orange gefällt mir sehr gut, ich finde auch die Größe der Blüten sehr ansprechend.
Es ist auch die einzige, die nicht gelb blüht. Und die Blüten sind im Vergleich zu den anderen Lockhartia wirklich groß.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Wie groß sind denn die Blüten? Ich hätte von den Fotos nicht gewusst, dass sie größer sind als die der anderen Lockhartias.
Schöne Grüße,
Heike
In der breite 2 cm, und in der länge 1,5 cm. Habe mal eben nachgemessen.
bei der Lockhartia oerstedii ist es in der breite 1,0 cm und die länge dort ist ca. 1,2 cm.
L.G.
Judith
L.G.
Judith
Die bennettii ist sowieso ausser Konkurrenz , mirri , aber das mit dem Beikraut hat auch was , sieht auch klasse aus
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja sieht interessant aus, allerdings verdichten die Wurzeln der Begleitpflanze das Substrat, was über kurz oder lang zum Absterben der Orchideenwurzeln führen wird.
Viele Grüße Ralf
Ich befürchte auch, dass es auf Dauer nicht funktioniert, darum wollte ich sie trennen. Leider sind die Wurzeln schon so miteinander verwachsen, dass es unmöglich ist. Mein Plan ist jetzt einfach zu warten, bis die Lockhartia mehr Substanz bzw. Wurzeln hat. Oder lieber gleich radikal vorgehen?
Und wenn du das Binsengras stückchen weise entfernst, ich würde das Gras durch vorsichtiges Austrocknen versuchen los zu werden!
Wenn die Graswurzeln "länger" kein Wasser bekommen werden sie schlapp und lassen sich leichter entfernen.
Gruß Jens
Trockenheit kann die Lockhartia gar nicht leiden. Mich würde ja interessieren, wie groß das Binsengras noch wird. Ich werde das einfach beobachten, wie sich das entwickelt
Je nach Art wird Binsengras zwischen 20 u. 80cm hoch, ich hoffe du hast die kleine Art bei deiner Lockhartia drinne!
Gruß Jens
Da ist guter Rat echt teuer ... ich hatte einen Farn in einem Paphi-Topf. Beide wuchsen ganz hervorragend. Hab sie auch getrennt, weil ich dachte, dass es besser wäre, genau aus den oben genannten Gründen - nach dem Trennen sind beide eingegangen. Wäre vielleicht auch passiert, wenn ich sie zusammengelassen und wachsen gelassen hätte ... aber das finde ich erst beim nächsten Mal heraus.
Bei einem anderen Paphi hatte ich einen anderen Farn immer wieder abgeschnitten, sobald ein Blatt kam, so lange bis kein Farnblatt mehr kam. Der Farn scheint weg zu sein, dieses Paphi lebt noch immer.
Die bennettii ist klasse, mit dem Begleitkraut ein sehr schöner Anblick, aber sie dürfte echt mal etwas zulegen.
Freundliche Grüße
Waldi
Farne in Orchideentöpfen sind ein guter "Wasserstandanzeiger", wenn sie schlappen wird es wieder Zeit zu giessen! Gräser kommen auch bei mir vor, bevorzugt auf aufgebundenen Pflanzen, daher lassen sie sich leicht durch vorsichtiges ziehen entfernen.
Gruß Jens
Zitat von jens im Beitrag #12
Je nach Art wird Binsengras zwischen 20 u. 80cm hoch, ich hoffe du hast die kleine Art bei deiner Lockhartia drinne!
Zitat von Waldi im Beitrag #13
Die bennettii ist klasse, mit dem Begleitkraut ein sehr schöner Anblick, aber sie dürfte echt mal etwas zulegen.