Aus gegebenen Anlass möchte ich noch schnell etwas über die Unterschiede schreiben. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, die Namen ohne Blüten zuzuordnen.
brevipedunculata: kugelrunde Bulben; dicke, fleischige Blätter (eher rund, nicht schmal) viele brevis sind eigentlich S. Arizona (coccinea X brevi.)
Immer wieder ... tolle Blüte! Die haben alle so ein wunderschönes Rot.
Da bin ich jetzt auch gespannt ... gibt es noch etwas, außer Duft oder Vortäuschen der Insektenpartner was Bestäuber anlockt?
Freundliche Grüße
Waldi
Wird Sophronitis denn von Insekten bestäubt? Häufig locken ja rote oder orange Blüten ohne Duft Kolibris bzw die entsprechenden asiatischen Vögel (Sonnen- irgendwas) an.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Waldi im Beitrag #5
Da bin ich jetzt auch gespannt ... gibt es noch etwas, außer Duft oder Vortäuschen der Insektenpartner was Bestäuber anlockt?
Liebe Grüße
Steffi, du musst dich nicht entschuldigen, denn das passt hier sehr wohl her
Heike hat aber recht, Sophros werden in der Natur nicht von Insekten, sondern von Kolibris bestäubt und die verfügen über ein tetrachromatisches Sehen. Im Vergleich zu uns Menschen haben die einen vierten Zapfentypen auf der Netzhaut, der im ultravioletten Bereich empfindlich ist. Also eigentlich ist es uns gar nicht möglich, manche Blüten "richtig" wahrzunehmen und mich würden diese UV-Licht Fotos von manchen Orchideen wahnsinnig interessieren.
Ich kann euch nur zeigen, wie komplex das Rot einer Sophronitis ist und dass in Wahrheit noch viel mehr dahinter steckt, dafür muss aber die Sonne mal wieder scheinen.
Danke, Waldi! Sophros sind einfach toll
Wusste nicht, dass es von der Farbe abhängig ist, dass die Blüten nicht von Insekten, sondern von Kolibris bestäubt werden - dachte das hängt mehr von der Pflanzenfamilie ab.
@ mirri
Am Wochenende sagen sie (zumindest bei uns) wieder sonnigeres Wetter - ich hoffe bei Euch auch und dass Du Deine Kamera parat hast. Klasse Deine Anmerkung und Erklärung zum Geheimtrick der Sophros - ich finde das wirklich sehr interessant!
@Steffi
Magst Du uns etwas behilflich sein und den Link zu der von Dir beschriebenen Seite einstellen?!
Freundliche Grüße
Waldi
Ich weiß nicht, welchen Link Steffi meint, aber schaut mal hier! wunderschöne Aufnahmen.
Ich glaube, dass ich ein neues Projekt starten muss. Jetzt interessiert es mich noch mehr, wie verschiedene Orchideenblüten unter UV-Licht aussehen!
Zitat von Waldi im Beitrag #9
Wusste nicht, dass es von der Farbe abhängig ist, dass die Blüten nicht von Insekten, sondern von Kolibris bestäubt werden - dachte das hängt mehr von der Pflanzenfamilie ab.