Lonis Orchideenforum

Slc. 'Melani'

#1 von cklaudia , 01.11.2017 09:54

Die Slc. 'Melani' besitze ich seit 2010. Es ist eine nicht registrierte Hybride von Herr Amsler aus Sirnach.
Kreuzungspartner: (C.forbesii x L. sanguiloba) x (L. cinnabarina x S. coccinea)

Sie hatte wie alle meine Cattleya-Verwandten die letzten 3 Jahre keinen Sommeraufenthalt im Freien. Vorher (und dieses Jahr) jedoch schon. Es geht beides. Sie blüht jeden Winter. Normalerweise allerdings erst im Dezember / Januar.
Dieses Jahr ist sie früh dran.

Sie hat 6 Blüten und steht in einem 12er-Topf. Ein gutes Habitusfoto will mir einfach nicht gelingen. Sie wirkt auf dem Bild irgendwie kleiner und das Licht ist miserabel, aber nach gefühlten 100 Versuchen habe ich es aufgegeben...

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

RE: Slc. 'Melani'

#2 von Sisa , 01.11.2017 11:01

Schöner Erfolg, Claudia,
die Blütenfarbe gefällt mir sehr gut. Auch das Bild mit dem Habitus ist doch OK, man kann alles gut sehen.

Sisa
Sisa
Mitglied

#3 von Martin , 01.11.2017 12:35

Die ist toll. Evtl. habe ich die gleiche, oder eine ähnliche, auch von Amsler. Leider blüht sie nicht. Meine Schwester hat sie mir zum Aufpäppeln gegeben.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#4 von Loni , 01.11.2017 12:36

Häh ? Die Bilder sind soooo super !

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#5 von Digger , 01.11.2017 14:25

Super schön. Und die Bilder finde ich auch sehr gelungen.

Viele Grüße
Sari

Digger
Digger
Besucher

#6 von *Michaela* , 01.11.2017 18:07

Cklaudia, du lieferst hier ja ein edles Stück ab ! Die gemaserte Lippe ist fantastisch!
Für miserabeles Licht und 100 Versuche sehr schöne Fotos obendrein

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#7 von cklaudia , 01.11.2017 20:12

Vielen Dank für die netten Kommentare.
Na gut, jetzt, mit einigen Stunden Abstand finde ich das Foto auch nicht mehr soooooo schlecht. Aber ich bin fast verzweifelt und habe die Pflanze etwa eine halbe Stunde in der Wohnung umhergetragen, um einen guten Ort für das Habitusfoto zu finden. Die Sonneneinstrahlung war stark und alles warf Schatten oder die Fotos wurden überbelichtet oder man sah im Hintergrund zu viel anderes oder die Bulben kamen nicht aufs Bild..... Der Boden hat nun eine voll falsche Farbe, das hat mich geärgert.

Ich finde die Blüten auch immer wahnsinnig schön, besonders natürlich die Lippe.

@Martin Viel Glück mit der deinen. War sie beschildert? Seit wann hast du sie?

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#8 von Martin , 07.11.2017 21:31

Zitat von cklaudia im Beitrag #7

@Martin Viel Glück mit der deinen. War sie beschildert? Seit wann hast du sie?

@cklaudia: Ich habe doch eine ganz andere Kreuzung, die heißt SL Psyche x Sophronitis coccinea. Die habe ich schon viele Jahre. Sie hat bei meiner Schwester beim Kauf geblüht, danach hat sie bei ihr abgebaut, und dann hat sie sie mir gegeben. Jetzt wächst sie ganz gut, hat aber leider immer noch nicht geblüht. Bei der nächsten Fotosession kann ich sie ja mal aufnehmen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#9 von cklaudia , 09.12.2017 22:03

Heute habe ich noch einmal Bilder der 'Melani'-Blüten gemacht. Wenn sie alt werden, verblassen sie und kriegen einen immer stärkeren Gelbstich.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#10 von cklaudia , 22.06.2022 17:56

Ich möchte die Geschichte dieser Pflanze abschliessen, denn sie ist nicht mehr...

Orange ist so gar nicht meine Farbe. In die wunderschönen Blüten der Slc. Melani von Herr Amsler hatte ich mich jedoch umgehend verliebt. Sie war einfach in der Haltung, wuchs und blühte zuverlässig, wie ich auch in den Beiträgen oben beschrieb.

Gut 9 Jahre war sie in meinem Besitz. Irgendwann im Jahr 2019 oder 20 entwickelte sie sich nach dem Umtopfen rückwärts. Sie verlor Blätter. Ich erinnere mich, dass ich sie durch ein späteres Notumtopfen zu retten versuchte. Leider gelang das nicht. Fotos habe ich keine gemacht.

Letztes Jahr erzählte ich Herr Amsler von meinem Verlust. Er fand das natürlich bedauerlich, hatte selbst kein Exemplar mehr davon und hat leider auch nicht die Absicht, die Kreuzung zu wiederholen.

So bleibt nur die Erinnerung und die Fotos, die ich von ihr habe. Ich habe nicht jedes Jahr neue Bilder gemacht, leider. Aber hier -zum Abschied aus diesem Thread quasi- möchte ich euch gerne noch eine Auswahl verschieden alter Bilder zeigen.

2011 (mit Blitz)

2013 (mit Blitz)

2014 (ohne Blitz, im Gegenlicht)

2016

2017, November

Das Foto mit den verblassten Blüten im Beitrag vom 9.12.17 war laut meinen Recherchen das letzte Foto, das ich von der Pflanze gemacht habe.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#11 von Christian N , 23.06.2022 09:27

Eine ausgesprochen schöne Hybride mit guter Blütenhaltung.
Um die ist es wirklich schade.

Ich habe vor kurzem festgestellt, daß mir im Laufe der Jahre etliche Orchideen ohne erkennbare Ursache nach der Blüte eingegangen sind.
Es waren mehrtriebige Pflanzen, die Bulben waren nicht übermäßig geschrumpft und Krankheiten auch nicht zu erkennen. Sie wurden mehrere Jahre bei gleich bleibender Kultur gehalten.

Offensichtlich müssen wir uns mehr Gedanken über das erreichbare Alter unser Orchideen machen.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#12 von cklaudia , 23.06.2022 20:50

Danke für deine Worte, Christian.
Der Verlust dieser Pflanze ist einer der zwei für mich schlimmsten von allen. Diese Blüten fand ich sooo schön.
Ich denke, ich habe zum falschen Zeitpunkt umgetopft oder zuviel Altes abgeschnitten gehabt. Und bestimmt ist meine Zimmerkultur -vor allem für die Sympodialen - nicht optimal. Es ist quasi stets ein Versuch.

Das mit dem Alter ist möglich. Aber wenn das so ist, glaube ich doch daran, dass die Lebenserwartung weit höher sein müsste, als ich bis jetzt Orchideen pflege. Rund die Hälfte meiner 150 Orchideen sind seit über 10 Jahren bei mir. (2009-11 war quasi Sammlungsaufbau). Cattleyaverwandte sind es immerhin noch 8 Stück aus dieser Zeit. Ich hoffe, sie bleiben mir noch gaaaanz lange erhalten. Auf die bin ich schon recht stolz.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz