Leider sind die Fotos der var. coerulea alle weg. Möchte den Thread wieder mal hervorholen für meine Guarianthe bowringiana - die normale Form.
Geschenkt bekommen hab' ich die Pflanze im November 2012, im Jahr 2013 hat sie dann das erste mal bei mir geblüht.
Foto vom November 2013
Ob sie 2014 nochmal geblüht hat, weiß ich nicht mehr, im Jahr 2015 auf jeden Fall nicht, was ich heute auf zu niedrig dosierten Dünger zurückführe. Sie macht zwei Neutriebe pro Jahr und könnte meiner Meinung nach auch 2x pro Jahr blühen, da sie auch schon im Frühling einen Blütentrieb schob, der aber eintrocknete (evtl. durch umstellen zum falschen Zeitpunkt).
Dieses Jahr läuft's wieder besser. Den Sommer verbrachte sie wie immer draußen, wo sie spät Nachmittags auch direkte Sonne abbekommt, gegossen und gedüngt wurde sie wöchentlich mit 400 mS (wobei ich sie auch schon mit bis zu 800 mS gedüngt habe - war auch kein Fehler).
Nach dem Einräumen, sobald die Nachttemperaturen konstant unter 10 - 12 ° C fallen, steht sie im Schlafzimmer, eher temperiert. Dort wächst der Neutrieb fertig und wenn's gut läuft, bildet sie die Blütenscheide inkl. der Knospen/Blüten.
Wird wohl noch etwas dauern, sieht aber vielversprechend aus.
Irgendwann muss ich sie allerdings nochmal umstellen. In der Vergangenheit zeigte sich, dass es ihr im Schlafzimmer über den ganzen Winter zu kalt wird, vermutlich dann wenn die Außentemperaturen unter die Frostgrenze fallen.