Das melanoporphyreum sieht ja klasse aus!
Wie gross wird sowas denn? Platzmangel darf man wahrscheinlich nicht haben, aber es kommt mal auf die immer laenger werdende Wunschliste.
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Danke, @Yoki
Die Pflanze ist fensterbanktauglich😊
Die hintere blüht gerade
Viele Grüße
Bernhard
Danke Bernhard, dann kommt es oben auf die Wunschliste
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Danke @bernhardw für das Gesamtbild, beruhigt mich sehr. Dann muss ich mir um meine Bande keine Sorge machen, wenn die Blätter mal wieder doll gelb oder rot aussehen. Und vielleicht blühen meine ja auch mal nächstes Jahr.
Besten Gruß,
Julia
@Chemengel
Bei den meisten unserer Epidendren nehmen wir halt das "Gestrüpp" nach den Blüten in Kauf.
Habe gerade mal nachgeschaut:
Unsere größere Pflanze ist von Herrn Kopf aus September 2013 (Forumstreffen??). Damals erzählte er, daß er die Mutterpflanze 2009 aus Peru mitgebracht hatte. Diese sollte ich dringend im Frühjahr umtopfen. Sie steht auf der Fensterbank Südseite und wird von März bis Oktober schattiert.
Die zweite kleinere Pflanze, die gerade mit drei Blüten blüht hatte letztes Jahr im Grunde fast alle Blätter verloren, dann habe ich sie umgetopft und in dritter Reihe unter eine Aldi-Lampe gestellt. Das hat ihr gefallen und sie wächst und blüht wieder. Diese haben wir 2015 von O&M gekauft.
Viele Grüße
Bernhard
Zitat von bernhardw im Beitrag #52
@Chemengel
Bei den meisten unserer Epidendren nehmen wir halt das "Gestrüpp" nach den Blüten in Kauf.
Habe gerade mal nachgeschaut:
Unsere größere Pflanze ist von Herrn Kopf aus September 2013 (Forumstreffen??). Damals erzählte er, daß er die Mutterpflanze 2009 aus Peru mitgebracht hatte. Diese sollte ich dringend im Frühjahr umtopfen. Sie steht auf der Fensterbank Südseite und wird von März bis Oktober schattiert.
Die zweite kleinere Pflanze, die gerade mit drei Blüten blüht hatte letztes Jahr im Grunde fast alle Blätter verloren, dann habe ich sie umgetopft und in dritter Reihe unter eine Aldi-Lampe gestellt. Das hat ihr gefallen und sie wächst und blüht wieder. Diese haben wir 2015 von O&M gekauft.
Besten Gruß,
Julia
Super kultiviert und mit einem stattlichen Blütenstand belohnt.
Aber ob wohl dem Züchter dieser Hybride solch eine Blüte vorgeschwebt hat?
Gruß
Christian