Die Lepanthes niesseniae habe ich letztes Jahr in Dresden bei Andrea Niessen gekauft. Die Namensgebung ist an ihren Familiennamen angelehnt, das hat sie mir erzählt und es ist ja auch recht eindeutig.
Wie üblich gehen die Temperaturangaben weit auseinander. Die Pflanze und die Blüten im Internet gefielen mir aber soweit recht gut und bei Andrea Niessen war sie als warme Art angegeben (das muss zwar aus genannten Gründen nicht immer was heißen, aber es macht erstmal Hoffnung, dass es passen könnte).
Bei mir im eher temperiert-warmen Terrarium hat sich die Pflanze aber doch recht gut entwickelt, auch wenn es natürlich etwas dauert bei solch kleinen Importpflanzen. Ich sprühe die Pflanze einmal täglich möglichst morgens. Nach Hinweisen von @Werner H achte ich dabei möglichst darauf, dass die Blätter und Triebe nicht viel Wasser abbekommen. Die Art ist da wohl wirklich etwas empfindlich, ich habe bereits einige Neutriebe verloren. Aktuell hatte sie drei weitere Triebe gebildet, von denen lediglich noch einer übrig ist, einer der drei Neutriebe ist leider kurz vor der Blattentfaltung eingegangen, also Vorsicht!
Die Blätter jedoch schimmern wirklich sehr schön in einem recht dunklen grün und die Blüten sind nicht so klein und bilden einen schönen Kontrast:
Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Triebe durchkommen, damit die Pflanze noch kräftiger wird.
Sie gehört auch eher zu den mittelgroßen Vertretern ihrer Gattung.