Lonis Orchideenforum

Masdevallia striatella

#1 von unterallgaier , 29.01.2011 22:38

Masdevallia striatella kommt in Costa Rica, Panama, Venezuela und Kolumbien in Höhen von 400-2500m vor. Die Blütezeit ist Herbst-Winter, die Blühdauer mit 6-10 Wochen relativ lang.

Sie wird bei mir an einem Nordfenster schattig kultiviert. K-T, LF >60%, gegossen wird mit Regenwasser, das ab und zu mal auf 100µs aufgedüngt wird. Das Substrat sollte nie ganz austrocknen.

unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 15:03

RE: Masdevallia striatella

#2 von Solanum , 02.02.2011 22:32

Wie kühl ist denn kühl-temperiert bei dir? Kriegst du die Temperatur sowieso hin oder kühlst du die Pflanze über das Substrat / den Topf (mit Ton zB)? Ich hab die Masdevallien aufgegeben, weil ich die Kultur nicht so recht hingekriegt hab, genauer gesagt das Gleichgewicht zwischen kühl und nicht zu feucht.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#3 von unterallgaier , 06.01.2013 00:46

Hier mal zwei neue Bilder:

Masdevallia striatella

unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 15:03

#4 von unterallgaier , 07.01.2013 19:43

Danke, sie ist eine Masdevallia, die ich jedem empfehlen kann. Sehr unproblematisch zu halten, blüht jedes Jahr zur selben Zeit und hält es auch mal aus, wenn sie etwas trockener steht.

unterallgaier
unterallgaier

#5 von Schönbrunnerin , 11.01.2016 14:28

Nachdem hier leider schon alle Bilder weg sind stell ich mal das Blütenfoto von meiner ein:

ich hab sie mir im Herbst von O&M mitgenommen, zu diesem Zeitpunkt hat sie mit zwei Blüten geblüht. Die Blüte auf dem Foto ist also nicht mein Verdienst.
Ich kultiviere sie im Topf in reinem Sphagnum und sie steht in einem Zimmergewächshaus am Westfenster. Das Sphagnum halte ich immer leicht feucht und lasse es nie ganz austrocknen.
Sie wird meist nur vorsichtig mit der Sprühflasche mit Regenwasser und hie und da etwas Dünger aufs Sphagnum besprüht.
bisher dürfte es ihr gefallen, denn seit ich sie habe macht sie jede Menge Neutriebe.

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#6 von Schönbrunnerin , 09.09.2016 19:55

meine striatella wills heuer offensichtlich wissen und schiebt jede Menge Blütentriebe.
Bei 22 hab ich aufgehört zu zählen, jetzt bloß keinen Fehler machen

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.09.2016

#7 von Maria , 09.09.2016 20:42

Tolle Leistung Dani, wo hast du sie stehen?

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#8 von Schönbrunnerin , 09.09.2016 23:19

Sie steht bei mir in einem Ikea-Gewächshaus an der Westseite

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#9 von Steffen , 27.12.2020 14:37

Ich stell meine Pflanze mal hier mit rein, obwohl tubuliflora auf dem Schildchen steht. Im Netz findet ich unter striatella und tubuliflora die gleichen Blüten. Falls ich falsch liegen sollte mit meinem Namen, dann bitte korrigieren.
Bei mir hängt die Pflanze aufgebunden im unteren schattierten Teil der temperierten Vitrine bei um die 20 Grad.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#10 von Steffen , 11.04.2022 19:33

Meine Pflanze hat wieder paar Blüten geschoben, diesmal nur 3 Stück. Hängt immer noch im unteren Bereich der kälteren Vitrine.

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#11 von OrchiThea , 12.04.2022 12:07

Jetzt habe ich doch glatt "stracciatella" gelesen
Sehr hübsche Farbe und Zeichnung!

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#12 von Sebastian , 16.11.2024 07:36

Guten Morgen,
nachdem,wie andernorts schon angesprochen, meine ersten drei Versuche Masdevallien zu pflegen kläglich gescheitert sind, scheint es nun zu funktionieren…
Alle Pflanzen (mittlerweile 50% der gesamten Sammlung) gedeihen gut und endlich konnte ich die erste zum Blühen bewegen..😊
Masdevallia striatella mit insgesamt 12 Blüten…:

So kann es gerne weitergehen…

Sebastian
Sebastian
Besucher

#13 von cklaudia , 16.11.2024 10:04

Glückwunsch, Sebastian.
Ja, so kann es weitergehen...

Lg Claudia

violett

cklaudia