Hallo ihr Lieben,
ich bin kurz davor, meine Vanda denisoniana zu entsorgen. Ich hab sie seit über 14 Monaten. Als ich sie gekauft habe, hatte sie wenige Wurzeln. Seit sie bei mir ist, wächst sehr gut. Aber die Wurzelspitzen werden ständig braun, dann stoppt das ganze Wachstum und nach einigen Wochen geht's wieder weiter. Das machen alle neuen Wurzeln. Manchmal ist nur trocken braun, manchmal, wie jetzt, sehen ziemlich matschig braun aus. Angefasst hab ich nicht.
Ich bin am verzweifeln. Finde nichts im Netz.
Mechanische Schäden kann ich zu 100% ausschließen, genauso tierische Schädlinge. Verbrennungen können auch nicht sein. Dünger bekommt in den letzten 3 Monaten, max. 550- 600 µS. Das Sprühwasser ohne Dünger hat 145- 200 µS. Mein LW hat 2.8°dH und 180- 210 µS. Die Werte pendeln sich. Ich mische LW mit Regen-oder dest. Wasser. Je nachdem, was ich habe.
Ich denke eher an irgendeine Pilzkrankheit, da sie auch auf einigen Blätter kleine gelbe Punkte hatte.
Sie hängt seit 2 Monaten wurzelnackt auf dem Balkon. Vorher war sie in einer Vase. Geblüht hat sie noch nie.
Ich habe sie in den letzen 10 Monaten vor lauter Verzweiflung, in 2 unterschiedlichen Pilzmitteln, in KMnO4 (wirkt desinfizierend und pilzhemmend) und sogar in Aspirin getaucht.
NICHTS HILFT!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Hier ein Bild von einem Blatt. Es sind vielleicht 2 Blätter mit solchen Punkten. Die meisten Punkte verblassen und werden nicht größer.
Die Vanda im Ganzen:
Aus der Nähe sieht aus wie eine Perlenkette. Total eingeschnürt.
Und jetzt das Hauptproblem:
Wenn ich wüsste, dass es sich um rein optisches Problem handelt, würde ich damit leben. Leider sehen die braunen Spitzen nicht gesund aus. Obwohl sie immer im Wachstum ist. Wenn einige Spitzen Wachstumspause machen, sind die Anderen im Wachstum. So abwechselnd geht's weiter. Sie macht nie eine Pause.
WAS KÖNNTE DIE URSACHE SEIN ?