Dankeschön.
Das ist übrigens eine aus dem Müllcontainer von Juli 2014.
Klasse Irmi, meine hatte zwischendurch auch einen BT, der aber leider eingetrocknet ist.
Sie dankt dir Ihre Rettung aus dem Container.
Liebe Grüße
Devin
Ich danke euch und leider sind nur 2 Blüten geblieben und der Rest ist auch eingetrocknet nach der Umstellung von draußen ins warme Stübchen.
Die ist doch wunderschön!
Ich habe auch eine, die orange blühen soll. Aber sie macht lieber jede Menge neue Wurzeln und lässt nach kurzer Zeit die Spitzen schwarz werden. Nach einiger Zeit wachsen die Wurzeln wieder grün , damit wieder schwarz werden. Das gleiche Spiel immer wieder: stop & go.
Ich hab das bei denisoniana schon öfter gesehen, dass die so intervallmäßig die Wurzeln wachsen lässt. Die haben da glaub ich durchaus einen Hang dazu. Wie sieht's denn bei dir mit der Luftfeuchte aus?
Lg von Holger
Die LF hab ich zw. 60 und 70%. Temp. Ø 21°, SSW Fenster. Die ersten 2 Monate hielt ich sie wurzelnackt und wurde jeden Morgen getaucht. Dann dachte ich , vielleicht werden die Wurzeln brim Tauchen verletzt (obwohl ich immer behutsam bin), deswegen kam sie in eine breite Glasvase und wurde im Sommer jeden 2. oder 3.Tag(je nach Wetter ) getaucht. Jetzt tauche ich jeden 3. Tag für ca. 30 Min.
Ich kann inzwischen kulturmäßig fast alles ausschließen. Jede neue grüne Wurzelspitze macht das gleiche. Und so geht seit fast 4 Monaten. Ich finde das sehr eigenartig.
Ja, ich denke auch, dass das bei der denisoniana normal ist. Auch die Pflege- und Standortangaben sehen ja nun nicht ungewöhnlich aus
Lg von Holger
Meine Pflanze hat auch erst reichlich gewurzelt bis sie dann einen Blütentrieb schob.
Die ist wuuunderschön Irmi! Ich bin ganz begeistert!!!
Meine große V. denisioniana, die ich abgegeben habe, hatte auch so viele Wurzeln, allerdings wuchsen die wahnsinnig viel AUCH außerhalb des Topfes! In jede Richtung gute 50 cm :-)
Die Blüten habe ich leider nie gesehen, obwohl die ganze Pflanze einen guten 3/4 Meter hoch war. Sie hat nur und ausschließlich Wurzeln gemacht hat. Ich konnte sie zum Schluss nicht mehr unterbringen, so sparrig war sie.
Liebe Grüße, Bärbel
Dieses intervallmässige Wurzelwachstum kann verschiedene Gründe haben, habe das bisher nur an stangeanas (jetzt motesianas) ohne ersichtlichen Grund beobachtet. Meistens ist es zu straffe Düngung, aber auch ein beginnender Thripsbefall kann sowas machen. Hast du sie mal Spassenshalber mit Neem gesprüht?
Viele Grüsse, Katjes
Du meinst Irmi, nicht mich, @Katjes?
Meine ehemalige große V. denisoniana hatte weder Thripse noch hat sie jemals Neem gespührt, außerdem hat sie die Besitzerin gewechselt
Liebe Grüße, Bärbel
Eigentlich meinte ich Jasmina und Martin, da sie doch das Problem mit dem wechselnden Wurzelwachstum mit Schnürfurchen hatten. Hab den Beitrag allerdings erst jetzt entdeckt. Deiner deni gehts prächtig, wenn sie sich entschliesst zu blühen, erfährst du es als erste.
Viele Grüsse, Katjes
@Katjes Ich kann jegliche Insekten ausschließen.
Bin trotzdem ratlos. Ich versuche jetzt niedriger zu düngen.