LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Meine Pflanze Phal. violacea x corningiana (Corning's Violet) (6) blüht nun zum zweiten Mal und ich finde, sie hat sich verbessert.
Die Geschwisterpflanze wird auch bald blühen.
Liebe Grüße, Mandy
Erstblühte. Überzeugt mich noch nicht zu 100%. Mal auf die nächste Blühte warten.
Heute in Schwerte erstanden Phalaenopsis corningiana x violacea 'Blue Norton'
Liebe Grüße,
Lucas
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Man möchte wirklich jede der gezeigten haben!
@*Heike*
Deine hat sich ja zu einer sehr schönen kräftigen Pflanze entwickelt
Magst Du schreiben, wie Du sie jetzt kultivierst?
Was sollte man besonders beachten bei Standort, Substrat, Wässern und Düngen z.B. ?
Ich habe schon zwei Pflanzen gehabt, die nur gemickert haben und immer kleiner wurden , dabei mochte ich vor allem den Duft so sehr gern.
Nun bin ich bei Versuch 3 und 4. Und ich will natürlich alles besser machen.
Diese neuen Pflanzen sahen gleich kräftiger aus. Es sind zwei in einem Topf. So getopft habe ich sie Anfang September 2016 in Schwerte gekauft.
Jetzt blühen sie .Jede Pflanze hat zwei Blüten. Schön, dass sie so unterschiedlich aussehen und wunderbar duften.
Sie stehen am Südostfenster, etwas durch den Balkon schattiert, warm/temperiert. Sie werden alle zwei-drei Wochen ausgiebig getaucht und gedüngt mit 300-450 µS , alle paar Wochen in reinem Osmosewasser.
Bis bald!
Mara
Da ich schon lange gerne eine duftende Phalaenopsis hätte, und mich besonders der Zimtduft von corningiana, nicht aber ihre Blütenform/farbe lockt, wollte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen bezüglich dem Duft bei der Corning's Violet sind. Angeblich vererbt die corningiana ja ihren Zimtduft recht stark, und Schwerter hat Jungpflanzen für 9.95 €. Wie gut ist denn die Quote für guten Duft bei der Kreuzung? Schöne Blüten kommen ja schon mal dabei raus
Als wir letztens beim Schwerter waren haben dort alle Cornings Violet geduftet. Und im Unterschied zu reinen Corningianas duftet CV eigentlich den ganzen Tag und nicht nur stundenweise.
MfG Markus