Ich habe mir im August letzten Jahres eine Corning's Violet in Schwerte mitgenommen. Die Blätter sahen zwar zum Weglaufen aus, das waren aber alles nur alte mechanische Schäden und Zeichen von Mangelernährung. Das neueste Blatt sah wunderbar aus.
So sah sie aus, als ich sie gekauft habe (unten rechts, und fragt nicht, was die anderen sind ):
Ich habe sie in Seramis-Orchideensubstrat umgetopft und wie alle anderen auch weitergepflegt. Sie stand am kühleren Fenster, nicht sonderlich hell, sondern in dritter Reihe. Die Wurzeln sind gut gewachsen, Blätter kamen aber keine.
Hier noch ein Bild vom März diesen Jahres:
Mittlerweile hat sie ja einen Umzug und eine Umstellung auf Steinwolle hinter sich. Wie man auf dem Foto sieht, kam im März eine neues Herzblatt, welches jetzt auch ausgewachsen ist. Durch die ganzen Umstellungen ist es aber nur recht schmal geworden:
Ich hoffe, das gibt sich in Zukunft noch. Insgesamt würde ich sie aber als einfach bezeichnen. Meine mag es nur nicht ganz so gerne, wenn sie länger trocken stehen muss, sondern möchte lieber feucht bleiben, dann wachsen die Wurzeln besser.
Die Blütenfarbe ist total schwer einzufangen. In der Sonne leuchtet sie fast pink, im Schatten ist sie dagegen dunkelviolett: