Ich möchte euch hier noch gerne die Entstehung meines Orchidariums zeigen. Bzw. meinen kleinen Bericht vom 14.07.17 weiterführen und die Bilder zeigen.
Bevor ich angefangen habe, habe ich Wochen oder auch Monate lang, eine ganze Menge gelesen und versucht mich gut zu informieren. Man findet eine ganze Menge im www. Viele nützliche aber auch eine ganze Menge unnützer Texte in mir aufgenommen
Ziel war: ein Terrarium mit Orchideen im Wohnbereich. Etwas fürs Auge sollte es sein. Ein Art, kleiner Ausschnitt aus dem Regenwald.
Zitat von Digger im Beitrag #30
...
Zunächst das Styropor zurecht geschnitten und alles eingeklebt. Danach alle Utensilien an ihren Platz gebracht und alles schön mit Bauschaum bearbeitet...
Zitat von Digger im Beitrag #30
... weiter bearbeitet, alles überschüssige mit dem Cutter abgeschnitten und modelliert. Dann folgte der erste Anstrich mit Flex Fliesenkleber.
...
Es folgten an den darauf folgenden Tagen drei weitere Schichten Fliesenkleber. Diese habe ich braun eingefärbt. Jede Schicht habe ich mindestens 24 Std. trocknen lassen.
Der letzte Schritt war dann das versiegeln und beflocken. Versiegelung mit braun eingefärbten 2KPU Kleber. Die Beflockung aus Weißtorf, Xaxim und Moossporen.
Ich habe es in zwei durchgängen gemacht. Zunächst die untere Hälfte und anschließend die obere Hälfte. Dies war schon sehr knapp, da sich der 2KPU Kleber draußen, bei viel Wind und hohen Temperaturen, nach nicht einmal einer 3/4 Std. nicht mehr verarbeiten ließ.
Gut das alles braun eingefärbt war. Denn ich war am Ende etwas zu langsam. Es gibt oben rechts eine kleine Stelle an der die Beflockung nicht haften blieb.
Nach weiteren 24 Std. Trocknung und aushärtung, würde das überschüssige Material abgetragen und abgesaugt.
Es folgte die Einlaufphase...
Als Beleuchtung habe ich mich für die Aquatlantis EasyLed Universal Süßwasser entschieden. In 590 mm Länge. Die Leuchte befindet sich im terrarium, um die abwärme der Kühlrippen zu nutzen. Die lampenhalterung ist aus einer Aluminiumstange selber gebogen, weil ich die Lampe etwas geneigt haben wollte und nicht gerade nach unten.
Zum abdecken des terrarium habe ich mich für 4 mm dickes Plexiglas entschieden.
Im hinteren Bereich habe ich vier Löcher gebohrt (außen 60 mm, innen 45 mm). Über den Äußeren befinden sich die 60 mm PC Lüfter, diese sind parallel geschaltet und laufen über ein Netzteil, welches auf 12V eingestellt ist. Sie sauge Die Luft aus dem Terrarium heraus. Die beiden inneren Löcher sind mit Lüftungsrosetten/Möbelgitter abgedeckt.
Im Inneren des Terrariums befinden sich zwei weitere Lüfter (40 mm), zur Luftumwälzung. Auch diese beiden sind Parallel geschaltet an einem Netzteil. Momentan lasse ich sie auf 9V laufen.
Einige Pflanzen sind ja nun eingezogen aber es ist noch gaaaaannnnnzzzzz viel Platz
Der 3D-Drucker wird jetzt auf höchstleistung laufen. Für die Lüfter müssen ordentliche Haltungen und Gitter her.
Sicherlich werde ich hier und da noch etwas ändern. Vor allem die Nylonstrümpfe ersätzen, aber mir ist der Faden ausgegangen.
Dann müssen natürlich noch einige Pflanzen dazu kommen. Aber der Anfang ist nun gemacht. Alles andere folgt dann nach dem Urlaub und ich schaue mal wie es sich so entwickelt.