Ist das so? Ist das bei den Orchideen so simpel mit der Vererbung?
Finde ich überraschend zu hören.
Ist das so? Ist das bei den Orchideen so simpel mit der Vererbung?
Finde ich überraschend zu hören.
Liebe Grüße,
Fabian
Deine Vermutung verstehe ich und ist auch richtig.
Aber das zählt nicht.
Im Endeffekt ist und bleibt diese Verkreuzung aus vio. und venosa und nur das zählt.
Hmmm, ok. Das x self würde ich aber immer dran schreiben.
Liebe Grüße,
Fabian
Bin grad etwas überrascht Fabi, Phal. Penang Girl ist eine Kreuzung aus Phal. violacea x Phal. venosa. Wenn ich jetzt eine Phal. Penang Girl mit sich selbst kreuze, besitzt die daraus entstehende Pflanze noch immer Erbgut aus Phal. violacea und Phal. venosa. Was in welchen Anteilen zum Tragen kommt, ist doch hierbei unerheblich. Denn auch bei einer Kreuzung aus Phal. violacea x Phal. venosa sind die jeweiligen Anteile in Phal. Penang Girl jedes Mal nicht vorhersehbar.
Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #95
Die Anteile bleiben gleich, nur die Blütenzeichnung wird vieleicht variieren.
Was denn nun?
Ich hatte es auch so im Kopf wie du, Felix. Auch dass eine Primärhybride immer 50% von beiden Elternteilen hat bzw. haben muss. Das Thema gab es ja auch schon bei den unreinen mariae.
Wie auch immer...
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Felix im Beitrag #100Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #95
Die Anteile bleiben gleich, nur die Blütenzeichnung wird vieleicht variieren.
Hier wurde so eine angebliche fasciata von Martina Lippold als Hybride enttarnt: Selbstung von fasciata "red" und die Folgen...
Also lassen wir sie hier drin oder????
Ich wollte eigentlich die Phal. venosa x violacea 'Malayan' haben, aber habe sie nicht gefunden, deshalb war sie nur ein Notkauf!
Natürlich kann sie hier bleiben, sie ist nach wie vor eine PG.
Na Du bist ja fleissig, gleich ein Habitusbild. So ähnlich sieht meine auch aus. Ist noch im 8er Topf und hängt jetzt an der nördlichen Giebelwand mit Blick nach Süden, also schön hell für den Winterbetrieb. Hab sie aber im Substrat von Frau Elsner belassen.
Beste Grüße
Mike
Gerne doch, Mike. Das Blütenfoto im Shop von Regina war ja hammerschön, deshalb habe ich sie mir gleich mitbestellt. Viele Pflanzen hatte sie wohl nicht, denn ich habe sie nur kurz im Shop gesehen.
Meine Pflanze sitzt auch im 8er Töpfchen in reiner Rinde, aber ich habe sie umgetopft. Auf unsere Blüten bin ja mal gespannt.
Ich war erst wirklich unssicher, ob ich bestellen sollte, da ich ein Glas mit schönen Protokormen wachsen habe. Da kann noch einiges schief gehen, was ich aber nicht hoffe.
Beste Grüße
Mike
Ich drücke dir die Daumen, daß alle aus dem Glas schön wachsen und zur Blüte gelangen, dann hast du bestimmt einige Pflanzen übrig.