Hast du sie beim letzten Schwerter Besuch mitgenommen?
Dann hat sie etwas länger die besseren Bedingungen gehabt.
Hast du sie beim letzten Schwerter Besuch mitgenommen?
Dann hat sie etwas länger die besseren Bedingungen gehabt.
Ne, die hab ich schon seit September letzten Jahres. Beim Kauf hatte sie angefangen ein neues HB zu schieben. Seit Februar oder so bastelt sie jetzt an ihrer ersten Rispe. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Liebe Grüße,
Fabian
Ah sehr schön Fabi!
Bin auch gespannt, was bei raus kommt und ob unsere beiden in der Blüte unterschiedlich sein werden.
Hier war erstmal gefühlter Stillstand bei Ankunft, die Wurzeln waren auch etwas dürftig.
Deshalb hab ich auch erstmal nicht mit ner Blüte gerechnet.
Die Wurzeln von meiner waren auch sehr dürftig zu Beginn, aber jetzt legt sie los.
Liebe Grüße,
Fabian
So, endlich ist sie auf.
Duftet ohne Ende!!
Kurz nach dem aufblühen
Nach etwa 10 Tagen, heute draußen fotografiert
Die ist sehr schick !
Aber sag , werden bei dir auch die Blüten besprüht ?
Schaut mal was meine PG macht. Erst hab ichs für Klee oder so gehalten und wollte es schon rauszupfen.
MfG Markus
@ Fabi - stimmt, sieht Irmis sehr ähnlich.
Ich finde sie gar nicht mehr im Shop
Mir gefällt sie, auch die leicht zurück geklappten Öhrchen sind süß.
@ Waltraud - nein, in der Regel nicht. Ich sprühe gar nicht. Vorm Urlaub habe ich mich mit dem Wässern etwas beeilen müssen und da sind die Blüten durch das Sammelbaden beim raus holen eines anderen Topfes nass geworden.
@ Markus - upps, ein Kindel?
Ich muss eine Bank überfallen...
Wenn doch meine PG 'Otto' mal was machen würde, außer ein paar neuen Wurzeln, haben wir uns nicht weiter bewegt. Sie saß zunächst sehr lange in Spaghnum, aber mit einer dicken Schicht Rinde unten im Topf (als Drainage), jetzt hab ich sie mal endlich in Substrat gesetzt, weil sie nun wirklich nicht mehr als JP durchgeht. Hoffenltich tut ihr die Wärme jetzt gut (hab eine Dachgeschoss-Wohnung). Ansonsten hab ich meine Orchis düngetechnisch stark vernachlässigt, was ich jetzt mal alle zwei Wochen wiedergutmachen werde.
@ Markus: ich komm dann nächstes Jahr vorbei und rupfe den 'Klee' für Dich aus
Hallo und dankeschön! Die Pflanze hatte ich mir blühend ausgesucht. Meine Liste war eh hinfällig, so hatte ich mir unter den blühenden Pflanzen die ausgesucht, welche mir von der Blüte her am besten gefielen. Sie ist m.M. nach auch sehr pflegeleicht, die macht einfach ´ihr Ding`. Bei ihr gibt es auch keine Unterbrechung in der Blühphase bzw. während der Blütezeit. Damit meine ich, dass die nächste Blüte aufgeht, während die vorige noch am blühen ist.
Viele Grüße
Helga
Meine Penang Girl (venosa x violacea 'Red Wu') hat nun endlich auch ihre Erstblüte:
mit Blitz
ohne Blitz
Der Duft ist mehr oder weniger nichtssagend und noch weniger stark ausgeprägt. Mal gucken, ob sich das noch ändert.
Liebe Grüße,
Fabian
Klasse Fabi, besonders von der Form her gefällt sie mir sehr gut. Duft habe ich bei meiner auch nicht feststellen können.
Viele Grüße
Helga
Der Duft bei meiner ist jetzt doch zu einer guten Mischung aus venosa und violacea geworden, wie ich finde.
Liebe Grüße,
Fabian