Von Orchids and more. Bisher war damit alles gut!
Von Orchids and more. Bisher war damit alles gut!
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Zitat von *Marian* im Beitrag #15
Man könnte alternativ, auch Holzkohle für die Vandeen benutzen. Dann hätte man noch die desinfizierende Wirkung, als positiven Nebeneffekt. Ich würde dann aber auf echte Buchenholzkohle zurückgreifen.
Liebe Grüße, Bärbel
Ich hole mir die Pinienrinde bei meinem örtlichen Gärtner (Label "Grün erleben". Er hat verschiedene Größen und die mische ich dann. Leider gibt es die Säcke meist nur in 70 L. Gebinde. Was zu lange lagert streu ich einfach in den Garten.
Manchmal hat er auch 2 L. Tüten (Gefrierbeutel ) anzubieten, warscheinlich von aufgerissenen Beuteln . Frag doch einfach mal bei euch nach.
Die Pinienrinde für Terrarien in ganz fein (0-8mm) hatte ich auch schon mal, hab sie aber nur zum Beimischen ins JP-Substrat genommen.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Grüße
Petra
Zitat von mom01 im Beitrag #17Zitat von *Marian* im Beitrag #15
Man könnte alternativ, auch Holzkohle für die Vandeen benutzen. Dann hätte man noch die desinfizierende Wirkung, als positiven Nebeneffekt. Ich würde dann aber auf echte Buchenholzkohle zurückgreifen.
Ich habe neulich hier mal gelesen, dass jemand die Vanda nur auf Holzkohle hielt, aber damit auf Dauer eine Art Austrocknung der Wurzeln provoziert hat. Richtiggehend ausgelaugt waren die Wurzeln, trotz "normalen" Tauchens...
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Ich beziehe meine Rinde von einer lokalen Gärtnerei, verpackt in 70 Liter Säcken, siebe sie selbst in verschiedene Größen und sortiere Steine, Holzsplitter etc. selbst aus.
Das ist für mich der einfachste Weg, aber ich habe auch einen jährlichen Durchsatz von 400 Liter Rinde.
Liebe Grüße
Devin
Ich nutze gerade Terrarienrinde von Ebay und bin zufrieden. ..Nur die faserigen Teile dazwischen schimmeln wirklich gern, die sammel ich vorher raus...Die Rinde gibt's eigentlich in zig unterschiedlichen Größen. ..und ich find sie preislich auch top
Zitat von *Marian* im Beitrag #19Zitat von mom01 im Beitrag #17Zitat von *Marian* im Beitrag #15
Ich habe neulich hier mal gelesen, dass jemand die Vanda nur auf Holzkohle hielt, aber damit auf Dauer eine Art Austrocknung der Wurzeln provoziert hat. Richtiggehend ausgelaugt waren die Wurzeln, trotz "normalen" Tauchens...
Ich selber habe es auch noch nicht ausprobiert, Bärbel. Ich habe es nur auf FB gelesen, dass dies einige Leute so machen.Vielleicht tritt dieses Phänomen ja nur auf, wenn man die Holzkohle vorher nicht, oder zu wenig durchspült.
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von *Marian* im Beitrag #19Zitat von mom01 im Beitrag #17Zitat von *Marian* im Beitrag #15
Ich selber habe es auch noch nicht ausprobiert, Bärbel. Ich habe es nur auf FB gelesen, dass dies einige Leute so machen.Vielleicht tritt dieses Phänomen ja nur auf, wenn man die Holzkohle vorher nicht, oder zu wenig durchspült.
Ich habe eine Vanda in einem Gemisch aus Holzkohle und Rinde.In dem Gemisch sitzt sie ca 4 Wochen davor war sie in reiner Holzkohle.
Allerdings hatte ich in reiner Holzkohle das problem das die Wurzeln garnicht gut ausgesehen haben.Scheinbar zu trocken obwohl jch sie regelmässig getaucht habe.
Bei FB gibt es eine Gruppe die hat ihre Vandeen komplett in Holzkohle und super Erfolge damit.
@Esmeralda: wie lange ist denn die da schon drin? Das ist ja ein Zeitproblem.
@Blumenfreund: dann warst Du das evtl, Tina, die über die Probleme mit reiner Holzkohlenhaltung geschrieben hatte?
Liebe Grüße, Bärbel
Es könnte sein das ich das gewesen bin.So richtig zufrieden bin ich nicht mit der Holzkohlenhaltung geworden.Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.
@ Esmeralda: dann hättest Du eigentlich schon merken müssen, dass die Wurzeln austrocknen...?
@ Blumenfreund: etwas falsch gemacht? Außer, die Kohle nicht gründlich zu spülen, könntest Du nichts falsch gemacht haben!
Liebe Grüße, Bärbel
Das ist es ja gerade ich habe die Holzkohle eine Stunde gewässert so wie man es kaut der FB Gruppe machen sollte.
LG Tina
Na dann ..hmm...kann es dann doch möglich sein, dass eine dauerhafte Haltung in Holzkohle nicht zu empfehlen ist?
Ich kann dazu nichts sagen.
Liebe Grüße, Bärbel