Ich habe im Obi mal einen Sack ziemlich grobe rote Rinde erwischt und die erweist sich als extremst strukturstabil.
Habe davon vor über zwei Jahren beim Umtopfen in meine Palmentöpfe gemischt und als ich sie dieses Jahr mal wieder umtopfen wollte, stellte ich fest, dass die Pinienstücken (Brocken teilweise, hab halt die größeren Stücken genommen, die für Orchis nicht so geeignet sind) noch nahezu genauso aussehen und die gleiche Konsistenz und Stabilität haben wie beim Eintopfen. Das ist mir fast schon unheimlich und ich hab mich gefragt, ob das evtl Kunstrinde ist
Weiß aber nicht, ob es die noch gibt, hatte bisher nur den einen Riesensack. Werde aber demnächst mal schauen, denn ich brauche neue Rinde.
Holzkohle hat sich bei mir als nicht so stabil erwiesen, zumindest bei Phal., wo doch schon mal öfter richtig Feuchtigkeit dran kommt, wenn auch nicht dauerhaft. Die zerfällt bei mir ziemlich schnell und das ist dann eine Sauerei.... Ich verwende sie daher nur noch selektiv für eher trocken zu haltende Pflanzen und in den oberen Schichten, die schneller abtrocknen.