Heute stelle ich Euch meine Leptotes bohnkiana vor, da es dazu noch keinen Beitrag gibt und weil sich - - eine winzigkleine Blütenscheide zeigt. Musste sie mehrmals am Handy groß ziehen, bevor man sie auf dem Foto sehen kann. Ich habe 2 Pflanzen (sicherheitshalber!!!), da die Leptotes meine Lieblingsgattung ist neben meiner Sammlung von asiatischen Monopodialen und ich gerade diese seltene Art aus denn Ausland beziehen musste. Einen Versuch, eine Blüte zu machen zeigt aber nur die eine.
Die Pflanzen sind wirklich winzigst, nicht zu vergleichen mit Leptotes bicolor, da ist selbst meine sehr junge Pflanze, die dieses Frühjahr Erstblüte hatte um ein Vielfaches größer und robuster. Die Blätter sind auch recht hell und etwas "gläsern".
Ich halte sie mit ihren Schwestern in einem kleinen als Vitrine umgebauten Mini-Aquarium, LF ist so 65-70%, Temp. nachts 19 Grad, über Tag 22-30 Grad, je nach Sonne. Recht hell, aber kaum "knallige" Sonne am Südfenster.
Ich halte sie recht feucht - das habe ich im Internet gelesen auf Leptotes-Seiten. Aber versuche, dass der Moosballen auch mal abtrocknet, da einer mal geschimmelt hat, als ich im Urlaub war. Bei meinen Leptotes bin ich doch recht panisch!
Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich wieder!