Eine, wie ich finde, sehr schöne Gattung aus Mittelamerika, Barkeria.
Soweit ich weiß besteht die Gattung aus 15 Arten (bitte korrigieren, wenn es falsch ist, oder sich wieder was geändert hat).
Die Arten sind: Barkeria barkeriola, Barkeria dorotheae, Barkeria fritz-halbingeriana , Barkeria lindleyana, Barkeria melanocaulon, Barkeria naevosa, Barkeria obovata, Barkeria palmeri, Barkeria scandens,Barkeria schoemakeri, Barkeria skinneri, Barkeria spectabilis, Barkeria strophinx, Barkeria uniflora, Barkeria whartoniana.
Alles Epiphyten, die dem warm-temperierten Bereich zugeschrieben werden. Sie lieben es luftig und auch hell.
Ich habe bei mir Barkeria scandens, Barkeria skinneri, Barkeria whartoniana und die viel verkaufte Bardendrum Cyclotella-Jerusan "CT-Red Bird" (die ist schon am längsten bei mir). Bei der letzteren bin ich mir nicht sicher, was da genau hinter diesem Verkaufsnamen steht, jedenfalls ist ein solcher Name nicht bei der RHS registriert. Deswegen läuft sie momentan bei mir unter Bardendrum ((Barkeria skinneri x Epidendrum haematanthum) x Barkeria skinneri), was aber auch nicht ganz stimmt. Die ganze Problematik Hier.
Kultur ist recht einfach.
Barkeria skinneri, Barkeria whartoniana und die Bardendrum sind getopft. Barkeria scandens ist aufgebunden. Die Bardendrum und die scandens werden warm-temperiert gehalten. Sie werden einmal die Woche getaucht, über die Woche mehrmals gesprüht und trocknen danach aber recht schnell wieder ab und stehen dann trocken. Wie ich finde, sind sie, wie auch meine Epidendren, anfällig für diese kleinen saugenden und fressenden Viecher (was das war, weiß ich nicht, aber die sind momentan weg Bilder dazu Hier)
Die beiden anderen (Barkeria skinneri, Barkeria whartoniana) sitzen in meinem Terra. Das hat zur Folge, dass sie etwas feuchter und wärmer wachsen, was ihnen auch anscheinend nichts tut. Die whartoniana schiebt ihren ersten BT und die skinneri hat ihre Erstblüte.
Die Bardendrum hat sich als sehr blühfreudig herausgestellt. Sie blüht relativ lange, da an der Spitze immer wieder neue Knospen kommen, auch können die BT’s sich verzweigen. Sie blüht sogar mehrmals im Jahr, aber sie klettert ein bisschen.
Zum Schluss noch ein paar Bilder:
Bardendrum:
Ist etwas kahl, bitte ignorieren.
Barkeria scandens:
Barkeria skinneri:
Barkeria whartoniana (die kleinste )