Ich habe ingesamt drei violaceas: Eine alba, eine „blue“ und eine „sumatrana“. Ich glaube, letztere wurde bereits von einem Forumsmitglied gezeigt und hat sich als Hybride herausgestellt. Sie verhält sich auch etwas anders als meine anderen violaceas und ich werde noch nicht so ganz schlau aus ihr.
Also, Nummer 1, die „blue“:
Ich finde sie vollkommen unkompliziert. Sie sitzt in einem 7 cm Topf mit Rinde und etwas Sphagnum unter reinem Kunstlicht. Gegossen und damit auch gedüngt wird sie mit den anderen Pflanzen aus ihrer Schale.
Ihre Erstblüte hatte sie bereits letztes Jahr. Dieses Jahr hat sie etwa um die gleiche Zeit im April mit der ersten Knospe angefangen. Die Blüten halten bei mir ungefähr einen Monat, bis sie langsam blasser werden und abfallen. Die nächste Knospe öffnet sich dann meistens innerhalb der nächsten zwei Wochen.
Auf dem Foto ist sie etwas blasser. Sie startet eigentlich mehr rötlich-lila und wird dann zu diesem blau-grau-violett.
Nummer 2, meine alba:
Meine violaceae alba habe ich letztes Jahr in Dresden von Cramer gekauft. Sie ist ebenfalls relativ anspruchslos, wirft aber gerne Blütentriebe ab und macht neue.
Im Gegensatz zu der blue, hängt sie aber heller, direkt am Südfenster. Sie sitzt außerdem noch in etwas weicherer Rinde und steht daher feuchter. Eigentlich hätte ich sie schon Anfang des Jahres umtopfen sollen, aber ich war bisher zu faul
Bei beiden finde ich den Duft seltsam. Er hat zwar Untertöne wie von bellina, die ich als sehr angenehm empfinde, hat aber auch komisch „würzige“ Noten. Fast so ein bisschen wie eine Gewürz-Schublade. Ich hab mich ehrlich gesagte noch nicht entschieden, ob ich den Duft mag.