Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis violacea

#811 von cklaudia , 12.05.2024 16:19

Und weiter geht's mit VIO 2, Phal. violacea var. Sumatra 1:


Und dann habe ich ja zwei Exemplare der Phal. violacea var. coerulea KF (VIO 8+13). Da ich mit den beiden nicht so wirklich zufrieden bin, da sie sich beim Abblühen bräunlich verfärben und die KF2 dies letztes Jahr bis auf die Spitze trieb und am Schluss völlig entfärbte gelbe Blüten hatte, habe ich sie dieses Jahr zusammengetopft. Die KF2 hat nun wieder eine Blüte, die KF1 macht noch nichts.

Mal sehen, ob sie dieses Jahr dann wieder normal verblüht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.930

RE: Phalaenopsis violacea

#812 von cklaudia , 30.05.2024 11:26

Ich habe wieder eine frische violacea-Blüte. Die VIO 9 hat auch ihre erste Blüte dieses Jahr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.930

RE: Phalaenopsis violacea

#813 von cklaudia , 03.06.2024 15:34

Nun blüht auch die VIO 7, Phal. violacea 'Krull Smith' 1:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.930

RE: Phalaenopsis violacea

#814 von Bernd , 30.06.2024 22:33

Ich habe auch wieder Bilder gemacht.
Dieses Jahr ist das Wetter in Niedersachsen für Orchideen sehr gut, jedenfalls bei mir im WG.
So richtig heiße Tage hatten wir nur wenige, aber fast jeden Tag gab es wenigstens etwas Sonne.

Phalaenopsis violacea Dark Red Taiwan x violacea blue




Phalaenopsis violacea Blue Malaysian x Norton Blue


Phalaenopsis violacea var. coerulea


Phalaenopsis violacea Northon Deep Blue Sea


Phalaenopsis violacea var. Malaysia


Phalaenopsis violacea Indigo Northon


Phalaenopsis violacea Blue x violacea Dark Red Norton




Phalaenopsis violacea var. mentawaiensis


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.291

RE: Phalaenopsis violacea

#815 von Solanum , 30.06.2024 23:17

Was für eine geniale violacea Parade, eine ist schöner als die andere! Ich glaube, ich mag die Blue Malaysian x Norton Blue am liebsten, wunderschöne Farbkontraste!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.965

RE: Phalaenopsis violacea

#816 von Bernd , 30.06.2024 23:40

Danke Heike.
Ich kann mich für keine als Schönste entscheiden, zumal da der Duft mit ins Spiel kommt.
Den für mich besten Duft haben die beiden dunklen Northon, die riechen im Abgang nicht so streng wie die normalen violacea.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.291

RE: Phalaenopsis violacea

#817 von Jasmina , 01.07.2024 10:19

Bernd!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.584

RE: Phalaenopsis violacea

#818 von Walter55 , 01.07.2024 13:13

Bernd ! Mir fehlen die Worte, einfach nur Toll !
Meine sind dieses Jahr, irgendwie Blühfaul .


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 424
zuletzt bearbeitet 01.07.2024

RE: Phalaenopsis violacea

#819 von Waltraud , 01.07.2024 14:57

Ein Traum in violett , die sind Alle sehr schön !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 679

RE: Phalaenopsis violacea

#820 von Hackerin , 02.07.2024 06:27

Hier auch ein Bild meiner frisch erblühten Phalaenopsis violacea Norton x (alba x coerulea)



@*Simone*: Vielen Dank nochmal für die Pflanze, wir kommen sehr gut miteinander aus


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis violacea

#821 von Lumi , 06.07.2024 20:27

Ich habe ingesamt drei violaceas: Eine alba, eine „blue“ und eine „sumatrana“. Ich glaube, letztere wurde bereits von einem Forumsmitglied gezeigt und hat sich als Hybride herausgestellt. Sie verhält sich auch etwas anders als meine anderen violaceas und ich werde noch nicht so ganz schlau aus ihr.

Also, Nummer 1, die „blue“:



Ich finde sie vollkommen unkompliziert. Sie sitzt in einem 7 cm Topf mit Rinde und etwas Sphagnum unter reinem Kunstlicht. Gegossen und damit auch gedüngt wird sie mit den anderen Pflanzen aus ihrer Schale.
Ihre Erstblüte hatte sie bereits letztes Jahr. Dieses Jahr hat sie etwa um die gleiche Zeit im April mit der ersten Knospe angefangen. Die Blüten halten bei mir ungefähr einen Monat, bis sie langsam blasser werden und abfallen. Die nächste Knospe öffnet sich dann meistens innerhalb der nächsten zwei Wochen.

Auf dem Foto ist sie etwas blasser. Sie startet eigentlich mehr rötlich-lila und wird dann zu diesem blau-grau-violett.


Nummer 2, meine alba:



Meine violaceae alba habe ich letztes Jahr in Dresden von Cramer gekauft. Sie ist ebenfalls relativ anspruchslos, wirft aber gerne Blütentriebe ab und macht neue.
Im Gegensatz zu der blue, hängt sie aber heller, direkt am Südfenster. Sie sitzt außerdem noch in etwas weicherer Rinde und steht daher feuchter. Eigentlich hätte ich sie schon Anfang des Jahres umtopfen sollen, aber ich war bisher zu faul

Bei beiden finde ich den Duft seltsam. Er hat zwar Untertöne wie von bellina, die ich als sehr angenehm empfinde, hat aber auch komisch „würzige“ Noten. Fast so ein bisschen wie eine Gewürz-Schublade. Ich hab mich ehrlich gesagte noch nicht entschieden, ob ich den Duft mag.


Lumi
Lumi
Besucher
Beiträge: 10

RE: Phalaenopsis violacea

#822 von Solanum , 06.07.2024 22:20

Wunderschön sind die beiden!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.965

RE: Phalaenopsis violacea

#823 von Waltraud , 07.07.2024 07:45

Sehr sehr hübsch sind die Beiden , Gratuliere !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 679

RE: Phalaenopsis violacea

#824 von *Simone* , 17.07.2024 20:26

@*Simone*: Vielen Dank nochmal für die Pflanze, wir kommen sehr gut miteinander aus [/quote]

Super, danke dir für das Foto!
Meine beiden blühen auch gerade.
Zwei weiter Pflanzen von dieser Charge habe ich noch. Wer möchte, dann bitte bei mir melden. Das sind dann definitiv die letzten.


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 412

RE: Phalaenopsis violacea

#825 von *Simone* , 25.07.2024 18:34

Phal. violacea indigo blüht regelmäßig, die Blütenfarbe lässt aber rasch nach, was sehr schade ist.
Diese Blüte ist ein Tag alt.


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 412


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz