Ich habe gerade meine Neofinetia richardsiana fotografiert.
2014 habe ich sie mir aus China bestellt und zu einer Ausstellung mitbringen lassen. Ich wollte mal mein Glück mit dieser Art Neofinetia versuchen.
Über die Pflege ist nicht viel im Netz zu finden, also habe ich mich in den sozialen Medien auf die Suche gemacht und in einer spezialisierten Gruppe mit einem erfolgreichen Sammler kurzgeschlossen.
Von ihm habe ich gesagt bekommen, dass Neofinetia richardsiana die Extreme mag. Im Sommer gerne warm, viel viel Wasser, hohe Luftfeuchte, Luftbewegung. Zum Herbst hin alles reduzieren und im Winter nicht kühl, sondern kalt kalt kalt. Und knochentrocken. N. richardsiana verträgt sogar leichten Frost, sofern es halt knochentrocken ist.
Gut.... Mein Versuch:
Im Sommer also raus auf den Balkon (der ist geschützt, Ostseite), an eine Glasvase gehängt, täglich besprüht und als die Temperaturen jenseits der 25°C waren, mehrmals täglich gesprüht. Die Glasvase (so eine schmale Vase, in die man einen einzelnen Blütenstiel rein stellt), an die ich sie hänge, in eine kleine Schale gestellt, die immer mit Wasser gefüllt war. Schattiert habe ich mit einem Sonnenschirm, als ich gesehen habe, dass die Blätter von ihr dunkel rot wurden. Das ist -wie man sehen kann- komplett wieder weg gegangen.
Reingeholt habe ich sie erst im Januar, als es so bitterkalt wurde. In den kalten Nächten habe ich sie ganz nah von außen vor die Balkontür gestellt. (Da überlebt auch meine nicht winterharte Canna seit Jahren.)
=> Ich muss noch hinzufügen, dass ich den Balkon mit verschiebbaren Glasscheiben winddicht verschließen kann (zwischen den Scheiben sind Schlitze von 2 mm), sodass er zwar sehr windgeschützt, aber dennoch kalt und luftig ist.
Drinnen habe ich sie ans offene Badezimmerfenster gestellt. Dort wird zwei mal täglich geduscht und mit der Luftfeuchtigkeit musste die Pflanze auskommen.
Im Februar habe ich mehrere Blütentriebansätze gesehen, von denen sich aber kein einziger entwickelt hat. Das habe ich leider bei ein paar Varietäten von Neofinetia falcata auch beobachten müssen. Ich weiß nicht, was noch nicht passt, werde es im nächsten Winter mit mehr Licht versuchen.