Lonis Orchideenforum

Neofinetia xichangensis

#1 von MarianneW. , 15.08.2020 09:43

Neofinetia xichangensis ist eine kleine Neofinetia die es kühler braucht. Sie wurde in Südwest Sichuan in China gefunden. Bei mir hängt sie aktuell noch in der Vitrine und hat gut Substanz aufgebaut.

Musste sie heute raus nehmen und behandeln, sie hat unliebsame Mitbewohner. Ich hoffe ich werde die Mitbewohner schnell los.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

RE: Neofinetia xichangensis

#2 von Phil , 16.08.2020 17:01

Ich habe auch eine seit etwas mehr als einem Jahr in Kultur. Ein deutlicher Unterschied im Habitus zu deiner Pflanze, Marianne.

Vanda xichangensis by Phil, auf Flickr

Leider möchte sie, genauso wie die richardsiana, nicht Blühen. BTs werden aber reichlich angesetzt. Ein Seitentrieb kommt dieses Jahr auch noch dazu. Den grünen und die vertrockneten BTs sollte man gut erkennen, der Seitentrieb ist in etwa in der Bildmitte unterhalb der Wurzeln zu sehen.

Vanda xichangensis by Phil, auf Flickr

Phil
Phil
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.08.2020

#3 von MarianneW. , 16.08.2020 18:04

Deine sieht gut aus Phil, gib ihr Zeit!

So sah meine bei der Ankunft aus. Da waren die Blätter und Wurzeln noch kurz und etwas aus der Form. Sie hängt ganz oben.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#4 von Phil , 16.08.2020 18:42

Ich habe gerde gesehen, dass ich die xichangensis zur gleichen Zeit wie meine richardsiana gekauft habe, also im April 2018. Wie viel Zeit ich ihr noch geben soll weiß ich auch nicht. Einmal sehen ob es wirklich die xichangensis ist würde ich aber schon wollen, da ich da noch nicht überzeugt bin.

Phil
Phil
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz