Hallo zusammen,
ich kann Chris nur zustimmen. Ich habe seit Herbst ein kleines Päppelkind (Phal. bellina), die in einem recht großen Topf in grobem Substrat ankam. Da sie einige abgefaulte Wurzeln hatte und insgesamt eher mäh aussah, dachte ich "oh Gott hoffentlich überlebt die meine Unerfahrenheit mit Jungpflanzen". Denn ich hatte sie bestellt, ohne dass der Händler einen JP Verweis in der Beschreibung hatte.
Sie saß in 7cm Topfgröße, aber war darin völlig verloren. Dann hat sie einiges mitgemacht. Ein Blatt verloren gleich mit Lieferung (abgerissen, das größte neueste Blatt). Dann wurden ihre Wurzel eher schlechter, der Topf war so groß, dass das Wasser nicht ordentlich ablaufen konnte. Hba ealso den Topf auseinender geschnitten und sie nur in den "Bodenteil" gepflanzt (bzw sie darin gelassen). Jetzt kann ich mir denken, dass es wohl auch an zu viel Salzen lag, dass sie braune Wurzeln bekam. Gegossen hatte ich sie dann nur noch mit der Feinsprühflasche. Danach machte sie noch eine zwei Wurzeln, deren Enden aber irgendwann braun wurden, dann war Ende und ich hatte die Faxen dicke.
Deswegen, bin ich dann auch zu euch ins Forum, gegangen, denn ich hatte viel hier gelesen und dann hatte mich das Fieber gepackt und ich wollte mehr erfahren. Vorallem wollte ich die kleine JP nicht umbringen.
Also...gelesen, dass man es ja mal entweder mit Moos (Spaghnum) versuchen kann und ein MGH braucht. Da ich Angst hatte sie verfault mir im Moos oder vertrocknet, weil ich absolut keine Erfahrung im Umgang damit hatte, dachte ich ok also alle Salzreste weg von den Wurzeln und zur Sicherheit mit Alliette behandeln.
Jetzt halte ich sie gleichmäßig feucht,im 5cm Topf in 1 cm Rinde, obenauf etwas Moos, um die Feuchtigkeit an den oberen Wurzeln länger zu halten. Wasser bekommt sie dest. Wasser leicht aufgedüngt bei zuerst max 80 µS. Jetzt ab und zu (nach 4 Monaten in quasi nährstoffloser Rinde) etwa 150µS normal mit LW wie die anderen. Dazu steht sie seit Herbst im MGW bei 70 LF etwa 20-27 Grad.
Jetzt kriegt sie endlich ein neues Herzblatt und eine neue Wurzel. Und ich versuche sie gerade etwas an den trocken-feucht Rhythmus (sie macht jetzt auch eine Puschelwurzel habe ich gesehen) zu gewöhnen, lüfte das MGW jetzt auch regelmäßig ein paar Stunden.
Hier ein paar Fotos verlinkt (1) im MGW, dann Detailaufnahmen Rinde und Habitus, das letzte ist der Status von letztem Herbst. Danach hatte sie dann Blattverlust und Wurzelbräune (eine andere Pflanze vom gleichen Händler leider auch -> Alliette)
[widget=411517]
Danke an euch für die vielen Erfahrungsberichte, dass ich davon profitieren konnte!