Danke Sylvia, in der zweiten BS kommt auch noch was!
Sensationell Jens! So viele Blüten auf einmal an einem BT.
Wie groß ist denn die einzelne Blüte?
Viele Grüße
Hans
Danke Hans, ca.5 cm im Durchmesser!
Die Pflanze befindet sich in Vitrinenkultur, sehr hell und warm.
Gruß Jens
Zitat von Machu Picchu im Beitrag #774
Hallo Dunkelgrau, wenn du die Luftwurzeln gut einweichst (bis sie grün und biegsam ist) kannst du sie vorsichtig in einen Topf drehen. Die Pflanze sollte aber mit dem Wachstum neuer Wurzeln begonnen haben.
Beides - die neuen Wurzeln und die weiche Luftwurzel - aber sehr vorsichtig handhaben. Wenn die Pflanze im Wachstum ist verträgt sie das Umtopfen wesentlich besser.
Ich weiß wieder: die Pflanze wurde bei Kopf als "Lc. Sakura Nr. 4" angeboten. Bei der RHS findet man aber ziemlich viele Catt-
Hybriden mit "Sakura" im Namen, also ist diese dann wohl doch eher namenlos.
LG Julia
Ob meine tenebrosa-Wurzeln überhaupt noch leben, konnte mir jetzt aber auch niemand sagen. :-)
@Dunkelgrau - also ich schaue bei Wurzeln einmal nach der Farbe - wenn noch grün, besonders nach dem Wässern, lebt sie noch. Wurzeln die im Topf wachsen werden allerdings nicht unbedingt grün, die können auch eher weiss-gelblich sein, oder je nach Art auch dunkel. Dann gehe ich nach Gefühl, wenn man die Wurzel anfasst - auch wieder am besten nach gründlichem Wässern - und sie fühlt sich eher weich oder sogar matschig an, ist sie hin. Wenn man sie (vorsichtig) zusammendrücken kann und die äussere Hülle bei ganz leichtem Druck gleich reisst, war sie schon tot. Eine gesunde Wurzel fühlt sich immer fest an.
Bei den Luftwurzeln auf Deinen Bildern denke ich die sind teilweise hin (die mittlere auf dem ersten Bild), teilweise noch ok, und bei einigen kann ich es nur nach Bild nicht beurteilen.
@jens Das ist eine Mischung aus Blähton und SERAMIS-Orchideensubstrat, richtig?
Mutig, mutig: Ich bin inzwischen auf sehr grobe Pinienrinde umgestiegen und hoffe, damit mit Erfolg zu haben.
Ich vermute du meinst JW mit seiner Cattleya Green Emerald, Dunkelgrau!
Meine luteola sitzt nämlich in grober Rinde.
Gruß Jens
Zitat von jens im Beitrag #793
Ich vermute du meinst JW mit seiner Cattleya Green Emerald, Dunkelgrau!
Funktioniert bei meinen Cattleyas recht gut ...
Es dauert nur 'ne Weile anfangs, bis sie sich an das Substrat gewöhnt haben ...
Sonnige Grüße!
Jens