Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum in Aufbewahrungsbox, Minigewächshaus o. ä.

#1 von gekko , 03.10.2024 13:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde: Kultiviert jemand von Euch dauerhaft Paphis in einer durchsichtigen Aufbewahrungsbox, Minigewächshaus o. ä. ohne Zusatzgeleuchtung auf der Fensterbank?
Ich komme darauf, weil ich gerade nach zweiwöchigem Urlaub meine ganzen Pflänzchen gegossen und inspiziert habe. Es kann bei mir leider kein Pflanzengießer kommen, daher müssen meine Phalaenopsen ohne Giessen durchhalten und die Paphis kommen immer in so eine durchsichtige Box mit Deckel (unten eine Schicht nasses Seramis und die Paphis auf umgedrehte Untersetzer darauf gestellt, Deckel ein paar cm geöffnet). Klappt immer wunderbar. Was mich jedes mal wieder erstaunt, dass die Paphis nach den zwei Wochen sogar so richtig fit aussehen: Knackig grüne Blätter, Wurzelbildung. Es tat mir diesmal sogar etwas leid, sie wieder aus ihrer feuchten Umgebung heraus zunehmen. War ja scheinbar ein erholsamen Urlaub für sie
Daher jetzt meine Überlegung sie vielleicht dauerhaft in so einer Box wachsen zu lassen. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Oder schimmelt das irgendwann?

LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 59

RE: Paphiopedilum in Aufbewahrungsbox, Minigewächshaus o. ä.

#2 von mom01 , 03.10.2024 14:18

Interessant, was Du da berichtest und es hört sich richtig gut an.
Wie wäre es, wenn Du dieses Experiment einfach weiterführst und scharf im Auge behälst? Dann merkst Du sicher zeitig, wenn etwas schimmeln sollte.
Die Luftzirkulation fehlt ja in jedem Fall, die sonst mittels Tür auf- Tür zu, Fenster auf- Fenster zu oder Ventilator entsteht. Von daher könnte es schon gut sein, dass sich irgendwann Schimmel bildet.
Aber einen Versuch ist es wert.
Bitte weiter berichten!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.553

RE: Paphiopedilum in Aufbewahrungsbox, Minigewächshaus o. ä.

#3 von gekko , 03.10.2024 14:45

Also, die Paphis sind schon wieder aus der Box geräumt und stehen wieder da, wo sie vorher auch waren, auf dem Tisch vor der Fensterbank. Die "Urlaubskiste" auf meinem Esstisch wäre mir doch etwas zu groß und vor allem zu hoch - ich möchte ja schon beim Essen aus dem Fenster gucken können Ich würde dann wenn etwas Kleineres nehmen, was ich mir dann aber erstmal anschaffen müßte.
Ja, das mit der Belüftung habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass es so lange gut geht ohne zu schimmeln. Vielleicht mal zwischendurch den Deckel weglassen? Und bei Bedarf wieder drauf?
Eine andere Frage ist natürlich, ob das Licht in der Kiste auf Dauer ausreicht. Ich habe mal Innen und Außen gemessen - ist natürlich etwas weniger.


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 59


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz