Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum letztes Jahr mal nachgefragt habe, ob jemand Software zur Katalogisierung seiner Orchideen benutzt, habe ich mich doch einmal durchgerungen mein Programm dafür hier vorzustellen.
Hier ein kleiner Überblick über den Funktionsumfang der Anwendung.
• Verwaltung und Katalogisierung von Orchideen mit Hilfe der Royal Botanic Kew Garden „The Plant List“.
• Pflanzen können mehrfach angelegt werden, wenn man zum Beispiel mehrere gleiche hat, sich aber unterscheiden. Mit der Kopierfunktion wird die Pflanze verdoppelt und kann dann einfach bearbeitet werden.
• Zuordnung beliebig vieler zusätzlicher Informationen wie Aussaat, Blüte, Bilder, Schädlingsbefall und URL von Webseiten zur Orchidee.
• Anzeige von Bildern in verschiedenen Ansichten (Gallery, Thumbnails, Zoom, Vollbild)
• Erfassen von Ausgaben und Verkäufen
• Unabhängig zu einer Zuordnung zu einer Orchidee, können Orchideenzüchter, Notizen, Webseiten verwaltet werden.
• Bestandsübersicht gruppiert nach Arten.
• Drag & Drop zur Übernahme für Bemerkungen, Webseiten und Bilder (spart Zeit bei der Erfassung).
• Vorgaben zur Pflege nach Orchideenart und Jahreszeiten können angelegt werden.
• Verschiedene Filtermöglichkeiten stehen zur Auswahl.
• Drucken von verschiedenen Listen.
Heruntergeladen werden kann die Anwendung unter http://www.orchiman.familie-karwoth.de
Die Anwendung ist für den privaten Gebrauch kostenlos. Bei Fragen, Anregungen, neuen Ideen oder Mecker.... bitte bei mir melden.