😂 Danke euch, das sind genau die Beiden, zwischen denen ich schwanke. 🤔
Liebe Grüße
Ute
Ich tendiere eher zu der Orange Delight, laut RHS ist es keine Brassada, sondern wieder eine Brassia.
Also:
Brassia Orange Delight
Liebe Grüße
Devin
Ute, die Farbe kannst du sicher am besten beurteilen. Auf dem Foto sieht sie für mich eher gelb aus.
@Devin Brassia x Ada= Brassia?
Viele Grüße
Helga
Die Ada andreettae ist ein Synonym von Brassia andreettae (orchidspecies.com).
Somit ist es eine Brassia x Brassia: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...ls.asp?ID=84172
Liebe Grüße
Devin
Brassada war tatsächlich Brassia x Ada, aber da die Adas jetzt auch Brassias sind, sind es auch die früheren Brassadas.
Brassia Mivada (klick!) z.B. ist eine Hybride aus Brassia brachiata x Brassia (früher Ada) aurantiaca. Brassia Orange Delight (klick!) ist Brassia andreettae x Brassia Mary Traub Levin.
Viele Grüße
Jule
Danke. Bei diesen vielen Umbennenungen komme ich nicht nach.
Viele Grüße
Helga
Ich auch nicht. Muss auch immer nachgucken und in einigen Fällen bleibe ich für mich bei der alten Benennung. Das macht einen ja völlig wuschig, das ganze Hin und Her.
Viele Grüße
Jule
Ihr seid echt super, vielen lieben Dank.
Jetzt hatte ich doch tatsächlich auch gefunden daß Brassada aus Brassia x Ada gekreuzt wurde, und dann ist das schon wieder überholt. 😂
Ich habe noch 2 Fotos gemacht, aber beim Kunstlicht ist das echt schwierig rüber zu bringen.
Die Blüten wirken im Kunstlicht etwas gelber, die vorderen (also vermutlich später aufgegangenen) Blüten sind mehr ins orange gehend. Also hellen sie vermutlich auf. Für mich hat die Farbe etwas von einer Apfelsinenschale. (Aber ob das Aufschluß gibt., )
Liebe Grüße
Ute
Ich glaube nicht, dass man jetzt nach der Farbe gehen kann, zumahl die Lichtverhältnisse nicht ideal sind und so die Farbe der Blüte sehr variieren kann.
Liebe Grüße
Devin