Ist mir klar, dass Hornbach die unter dem Namen abspeichert, den sie vom Züchter vorgegeben bekommen. Das sind aber sehr, sehr häufig nur Fantasienamen. Wenn ein Black Jack oder Blackjack bei der RHS nicht registriert ist, dann gibt es unter dem Namen auch keine Kreuzung. Und ich denke, so ganz werden wir das wohl auch nie rausbekommen, was er denn jetzt nun genau ist - außer, jemand macht sich mal die Mühe und fragt das bei PP an, aber ob da Antwort kommt...
Ich habe letztes Jahr eine gute Weile damit verbracht, diese Hybride identifizieren zu wollen, nachdem ich rausfand, dass der angegebene Name nicht stimmen kann. Jetzt kannst du natürlich gerne auf eigene Faust noch eine Weile weiterforschen - oder mir vertrauen, dass es einfach hoffnungslos ist.
Zur Masai: Ja, das ist Masai Red, in der Variation 'Splash' - wenn du das mitgoogelst, bekommst du auch die entsprechenden Bilder, die zu deiner Pflanze passen.
Und danke, ich habe ihn mittlerweile nicht mehr, aber von dieser Kreuzung noch einen weiteren. Der durfte bleiben, weil er vom Habitus kompakter ist (und drei statt nur einem Neutrieb hat ).