Phal. Corning-Ambo (Erstblüte noch nicht ganz geöffnet)
Es ist wieder soweit! Diesmal leicht verspätet und etwas dunkler als sonst. Dafür hat sie dieses Jahr nur vier Knospen (letztes Jahr waren es neun) - vielleicht durch das mangelnde Lichtangebot? So sieht sie jedenfalls jetzt aus:
Ja, alle sehen sie anders aus und jede hat was ganz Besonderes...
Duften die Corning Ambos eigentlich?
Meine duftet nach leckerer corningiana mit einem Schuss igittigitt amboinensis
Liebe Grüße Linda
Hallo Linda,
darf ich fragen woher Deine Pflanze stammt? Und wie lang duftet Deine Pflanze?
Hintergund meiner Fragen ist eine erst kürzlich gekaufte Pflanze. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine Bilderbuch corningiana aus. Als sie dann so bei mir im Büro stand, steckte ich meine Nase rein und sie duftete entzückend, aber nicht nach corningiana, eher wie meine speciosa. Dann wurde ich stutzig und fand mehrfache Abweichungen zur reinen coningiana. War bis eben der Meinung das es eine speciosa x corningiana sein könnte, obwohl die Bilder die ich von der Kreuzung gesehen habe fast flächig gefärbte Blüten hergeben. Meine Pflanze hat eine kräftige Struktur, etwas weniger wie Deine.
Beste Grüße
Mike
Zitat von Phalifan im Beitrag #57
Hallo Linda,
darf ich fragen woher Deine Pflanze stammt? Und wie lang duftet Deine Pflanze?
Hintergund meiner Fragen ist eine erst kürzlich gekaufte Pflanze. Auf den ersten Blick sieht sie wie eine Bilderbuch corningiana aus. Als sie dann so bei mir im Büro stand, steckte ich meine Nase rein und sie duftete entzückend, aber nicht nach corningiana, eher wie meine speciosa. Dann wurde ich stutzig und fand mehrfache Abweichungen zur reinen coningiana. War bis eben der Meinung das es eine speciosa x corningiana sein könnte, obwohl die Bilder die ich von der Kreuzung gesehen habe fast flächig gefärbte Blüten hergeben. Meine Pflanze hat eine kräftige Struktur, etwas weniger wie Deine.
Liebe Grüße Linda
Meine Pflanze ist hier ja auch noch nicht drin.
Phal. Corning-Ambo von schnattchen85 auf Flickr
Den Habitus lassen wir lieber weg...
Meine duftet gar nicht.
Echt tolle Blüten...wie "duftet" denn amboinensis? corningiana soll ja nach zimt schnuppern so wie zimtkaugummi..uuuund hab ich fast vergessen...total süßer Puschel
Zitat von schnattchen im Beitrag #59
Den Habitus lassen wir lieber weg...
Meine duftet gar nicht.
Liebe Grüße Linda
Ich habe mir eine zweite Pflanze gegönnt, die mehr nach corningiana kommt. Sie öffnet gerade so nach und nach ihre Blüten:
Pünktlich, 1 Jahr nachdem ich sie blühend in Dresden gekauft habe, macht meine Corning Ambo nun im Wintergarten wieder Knospen.
Nachdem direkt nach dem Kauf durchs verpacken ein grosses Blatt abgebrochen war, ist sie nun auch vom Habitus her wieder auf dem Stand von vorher.
Phal. Corning-Ambo Knospen von schnattchen85 auf Flickr
Phal Corning-Ambo Habitus von schnattchen85 auf Flickr