Für ein Dendrochilum würde ich es nicht halten, die, die ich bisher gesehen habe, sahen alle anders aus - sowohl vom Habitus als auch vom Blütentrieb.
Ich würde es für ein Epidendrum halten - vielleicht ist es aber auch ganz was anderes.
Evtl. hat @Martin eine Idee, er kennt sich mit Epidendren und Encyclien auf jeden Fall besser aus, als ich. Ansonsten heißt es, erst mal die Blüte abwarten.
Freundliche Grüße
Waldi
Das war auch meine Vermutung!
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Ich danke für die Antworten. Vielleicht hilft es weiter, der BT verfügt wie bei Cattleya über eine Blütenscheide und wächst zwischen den Blättern mittig oben aus der Bulbe heraus.
Liebe Grüße
Devin
Dass sie eine Blütenscheide hat, hilft, fürchte ich, nicht wirklich. Epidendren haben Blütenscheiden, Encyclien (zumindest die, die ich kenne), Liparis (die hatte ich auch schon überlegt, aber die kenn' ich nur unifolat), selbst eine Coelogyne, die hier rumsteht, bildet sowas wie eine kleine Blütenscheide ... und wer weiß, wieviele noch.
Freundliche Grüße
Waldi
Blütenscheiden haben etliche Orchideen,da hat Waldi schon recht!
Es wäre leichter ,wenn die Knospen offen wären denke ich.
Gruß Jens
Gruß Jens
Zitat von Waldi im Beitrag #2
Evtl. hat @Martin eine Idee, er kennt sich mit Epidendren und Encyclien auf jeden Fall besser aus, als ich. Ansonsten heißt es, erst mal die Blüte abwarten.
Schöne Grüße,
Martin
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge.
Der richtige Ident lautet nach weiterer Recherche: Liparis nutans.
Liebe Grüße
Devin
Sie blüht inzwischen schon ganz gut, werde morgen mal ein Foto machen und einen Fred aufmachen.
Liebe Grüße
Devin
Hier die versprochenen Fotos:
Liparis nutans by Devin Rennekamp
Liebe Grüße
Devin