Hallo, dieses Cleisostoma hatte ich als Cleisostoma discolor gekauft.
Soli zweifelte aber an dem Namen, ich bin mir mittlerweile auch sehr unsicher geworden.
hat jemand von euch eine Idee?
Hallo, dieses Cleisostoma hatte ich als Cleisostoma discolor gekauft.
Soli zweifelte aber an dem Namen, ich bin mir mittlerweile auch sehr unsicher geworden.
hat jemand von euch eine Idee?
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Es waren schon 2 falsche discolor in Wirklichkeit Sarcoglyphis comberi, meinst du, das könnte bei deiner passen? Sie hat nicht so einen braunen Rand um die Säule herum, aber sie ist auch sonst nicht so kräftig gefärbt wie Marias Pflanze, vielleicht ist das nur eine farblich unterschiedliche Ausprägung. Die Blütendetails könnten passen, soweit ich das erkennen kann.
Schöne Grüße,
Heike
Soli, ich bin mir echt unsicher, da sich die Lippe nicht ganz passt.
Besser bekomme ich es mit meiner Kamera nicht hin.
Edit: Je mehr ich im Internet nach der comberi schau desto stärker könnte es passen.
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
@Maria , findest du auch, dass es ein Sarcoglyphis comberi sein könnte? - Mich irritiert ja immer noch die fehlende Zeichnung.
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Hier gibt es eine schöne Zeichnung der Art:
https://orchid.unibas.ch/index.php/de/sp...d_Jeffrey_James
Ich würde sagen, dass es nicht S. comberi ist.
@Phil, meinst du nicht, dass für mirabilis die Blätter zu wenig sukkulent erscheinen?
Sarcoglyphis smithianus, kommt meiner noch am ähnlichsten.
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Hmm, ne. Das glaub ich nicht. Schwer zu sagen welche Art es ist. Vielleicht habe ich am WE Zeit um da genauer hinzuschauen.
@Phil , konntest du schon etwas recherchieren?
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Hallo, kannst du mal die Blattlänge und -breite messen? Auch die Länge des Stamms wäre hilfreich. Eine Idee zum Ursprungsland hast du nicht, oder?
Hallo Phil, das größte Blatt ist 14cm lang und 2,3cm breit.
Der Stamm ist an die 6cm lang , ist etwas schwer zu messen - zum Ursprungsland hab ich keine Idee.
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Die Pflanze blüht nun wieder.
Ich habe sie seziert um bestimmte Merkmale besser darstellen zu können.
@Phil ,nützt dir das etwas für den Ident? Ich bin leider nicht weiter vorrangekommen.
Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*
Ja, das hilft viel. Ich versuche dieses mal eine Lösung zu finden.
Die Lage der Pollinien erinnert mich an Stereochilus, muss aber mal schauen ob es sowas nicht auch bei Cleisostoma gibt.