Diese Pflanze scheint ein Dauerblüher zu sein.
Ein Blütentrieb ist verblüht und es kommen drei weitere - alles aus einer Bulbe!
Sie wurzelt auch super, obwohl sie mal zu feucht, mal zu trocken steht. Aber so langsam habe ich bei der Mooskultur den Dreh raus.
'Sicherheitshalber' habe ich vor kurzem eine weitere Pflanze bestellt.
Sie kam knospig. Habe sie gleich umgetopft, auch in Moos, aber diesmal lockerer getopft.
Knopsen von Pflanze Nr. 2 bei Tageslicht.
Man kann schon die roten Hörner der Lippe erkennen.
Liebe Grüße, Mandy
Meine Pflanze aus Post #1 hatte im Winter eine Blühpause und schiebt jetzt wieder Blütentriebe.
Ich hoffe, ich erwische den nächsten Blütentrieb, bevor er vertrocknet. Jetzt, wo es so heiß ist, hält die Blüte nur 3 Tage.
Über die kalten Monate wäre sie mir fast hopps gegangen. Reines Spaghnummoos + kalt und zeitweise länger feucht hat sie fast alle Wurzeln gekostet. Die zweite Pflanze hat es ihr nachgemacht. Hier hatte ich keine Lust mehr zu päppeln.
Was sie gar nicht verträgt, ist länger trocken zu stehen. Ich sollte bei der Hitze zweimal wöchentlich tauchen, bevor die Neutriebe leiden. Die Blätter dehydrieren schon.
Liebe Grüße, Mandy
Wenn sie mal loslegt, kommt ein Blütentrieb nach dem anderen. Ich sehe drei weitere Ansätze.
Leider werden meine Fotos der Blüte nicht gerecht.
Fotos: nächster Beitrag
Liebe Grüße, Mandy
Weitere Blütentriebe und Neutriebe sind in der Produktion. Wenn sie mal loslegt, blüht sie ein halbes Jahr oder länger.
Manchmal vertrocknen einige Knospen, wenn ich mit dem Gießen nicht nachkomme, dafür wurzelt sie super in Rinde.
Letzten Winter waren die Wurzeln in reinem Spaghnummoos plötzlich alle hinüber.
Liebe Grüße, Mandy
Die Kreuzung hat nun auch einen Namen:
http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=966088
MfG Markus