Hallo,
ich möchte ein Pflanze vorstellen, die bei mir im letzten Sommer geblüht hat. Huntleya meleagris gehört zur Maxillaria und dann zu Zygopetalum, ich kultiviere ich aufgebunden, kühl und ziemlich schattig. Der Wurzelballen wird möglichst jeden Tag im Sommer durch Überbrausen nass gemacht. Die Blätter und Blattachseln habe ich möglichst vor Nässe geschützt, dazu unten dann mehr. Die Knospen außen sind ganz unscheinbar weiß/grünlich.
Die Blüten sind 7 cm breit, von fester wachsartiger Konsistenz, lang halternd,
die ganze Pflanze 60 cm hoch
nun sind beide Blüten auf
Heute, am 17.1.2011, habe ich beim Überbrausen neben dem vertrockneten alten Bt ein kleines Farnblättchen ( in der Mitte des Bildes sichtbar ) gefunden.
Als ich vorsichtig die Blätter auseinander zog, fand ich erdige Substanz in den Blattachseln und auf der anderen Seite neben dem anderen vertrockneten BTsogar eine frische Wurzel, die die Pflanze selber in die Erde geschickt hat.... und Schneckenbesuch.
Nun weiss Jeder, wie leicht Maxillarien und Zygos ausfaulen und hier bildet sich aus herunterfallenden pflanzenteilen durch Verrotten erdiges Substrat in den Blattachseln und derpflanze geht es augenscheinlich gut. Ich jedenfalls verstehe das nicht.