Die finde ich alle klasse, Sisa. aber die Rhyn. finde ich gigantisch.
Schöne Grüße,
Martin
Sisa, wieder 'großes Kino', wunderbar. Diese Blütenrispen können schon begeistern.
Liebe Grüße, Karin
Schön das die Blüten dir gefallen Martin.
Die retusa ist im Vergleich zur gigantea nicht so einfach zu halten, sie verlangt viel mehr Wasser/L-Feuchte und ich bin drei bis viermal am Tag mit dem Wasserschlauch unterwegs.
Ich konnte den Standort schon ein wenig umgestalten - z.B. Sonnenschutz verbessert und bin am überlegen feine Springlerdüsen zu installieren um den Bereich ab und zu anzunebeln. Bisher hatten wir in diesem Jahr viele Regenschauer mit hoher LF , was den Orchideen zugute kam.
Danke Karin,
im Vergleich zu thailändischen Orchideenliebhabern sehen meine Orchis eher klein und mickrig aus. Im Internet guck ich mir ab und an Bilder in Facebookgruppen an und da fehlen manchmal die Worte. Ich bin da immer noch in der Lernphase.
Das ist doch nicht klein und bescheiden. Mit Deinen Erfolgen, gerade bei Rhynchostylis, brauchst Du Dich nicht verstecken.
Freundliche Grüße
Waldi
Sisa, sehr schöne Blüten sind das wieder!
Und toll, dass Du noch an der Kultur arbeiten kannst. Ich bin gespannt, was da in Zukunft noch möglich ist und wachsen und blühen wird.
Ich drücke die Daumen und freue mich immer auf Fotos!
Bis bald!
Mara
Danke für eure anerkennenden Worte, ich nehm sie gerne auf.
Das ist schon richtig Waldi, mit Rhynchostylis läuft es recht gut, auch mit den Cymbidien. An den Dendros hab ich mir Anfangs die Zähne ausgebissen, mittlerweile hab ich ein paar gefunden die bei mir gut wachsen und durch kleine Änderungen am Standort sieht es auch bei anderen Dendros recht gut aus. Mara sagte es ja schon, auch ich bin gespannt was möglich ist.
Lieber Sisa,
wieso blühen Cymbidien jetzt bei Dir? Kalt kann es doch nicht sein in Deiner Wahlheimat? Hier wird immer ein kalter Kulturraum bis zur Knospenbildung empfohlen. Offenbar geht es auch anders, oder liegt es an der Art der Orchidee?
Liebe Grüße, Karin
Wow das ist ein absoluter Blütentraum Sisa. Respekt.
Lieben Gruß