Danke euch! Ich habe sie eigentlich in letzter Zeit eher zu trocken gehalten und dachte deshalb, die Nährstoffe reichen vielleicht nicht. Hab sie dann in den letzten 10 Tagen 2x in ihrer Schale mit Düngerwasser getaucht, aber nicht höher gedüngt als sonst und die Blätter sind immer trocken geblieben.
Sie hat einige kaputte Wurzeln, die etwas matschig aussehen, da kann ich nicht ausschließen, dass etwas in den Stamm gewandert ist. Und ich hatte ja mal vor langem bemerkt, dass Wasser von den Wurzelansätzen zum Stamm hochgezogen wird durch Kapillarkräfte. Also ich werde mal unter den vertrockneten Blattresten nachsehen, ob da was fault, aber so sehe ich nichts.
Ob sie zur Zeit aktives Wurzelwachstum hat, weiß ich nicht, würde ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht sagen. Bernd Junginger meinte, zur Zeit ist Ruhephase mit trockenen, warmen Winden und wenig Wasser, da würde es eigentlich passen ohne Wurzelwachstum. Ich frage mich dann allerdings, wie die Pflanzen in der Natur unter solchen Bedingungen eine Kapsel ernähren können...