Der derzeit akzeptierte Name ist Coelogyne ecarniata. Weit bekannter ist sie unter dem Namen Coelogyne tsii, der aber (mittlerweile?) nur noch als Synonym gilt. Daher hab' ich das Synonym in den Thread mit aufgenommen.
Beheimatet ist Coelogyne ecarinata in Myanmar, der Yunnan-Provinz in China sowie in Nordvietnam. Sie wächst in Höhenlagen von 900 - 2600 m und ist somit temperiert bis kühl zu halten.
Mit ihren ca. 25 cm ist sie eine relativ kleine Coelogyne. Noch kleiner sind die Blüten mit ca. 1,5 cm. Sie erscheinen an einem durch die Hüllblätter schuppig aussehendem Blütentrieb. Der Blütentrieb soll angeblich eine Länge von bis zu 50 cm erreichen können, was ich mir gar nicht vorstellen kann. Der Blütentrieb vor der schuppigen Verdickung hat eine Dicke von etwa 1 mm.
Meine Pflanze habe ich seit 31. Oktober 2015. Damals war bereits ein Blütentrieb vorhanden, der zwar den Winter überlebte, im Frühjahr auch noch weiterwuchs, letztendlich aber doch eintrocknete (immer noch zu sehen auf dem Foto der gesamten Pflanze).
Mit ihrer scheinbar typischen Wuchsrichtung, einem kriechenden Rizom, hängt sie längst wieder weit über den Topfrand hinaus.
Damals war auch ein kleiner Neutrieb vorhanden, das ist der, der jetzt blüht. Die Neutriebe wachsen ziemlich flott, finde ich und noch während der Neutrieb wächst, erscheint mit ihm bereits der Blütentrieb.
Ist der Neutrieb dann ausgewachsen, ist erst mal Pause und das ziemlich lang - etwa 3 bis 5 Monate. Der Trieb, der jetzt gerade blüht war noch vor dem Ausräumen auf die Terrasse im Juni längst ausgewachsen. Diese Pause scheint typisch zu sein. Das war bei dem beim Kauf vorhandenen Blütentrieb auch so. Dieser war bereits im Oktober ausgewachsen, hat sich bis März keinen mm bewegt, sich dann verdickt und ist anschließend leider eingetrocknet. Damals schob ich es auf die lichtarme Jahreszeit. Scheint aber nicht der Grund gewesen zu sein. In dem Wenigen, was im Netz über Coelogyne ecarinata zu finden ist, sind auch Hinweise, dass es sehr lange dauert, bis sich letztendlich Blüten öffnen.
Nach dieser Pause erscheint dann ein weiterer Neutrieb und der Blütentrieb wächst weiter - verdickt und streckt sich und endlich kommen die Knospen zum Vorschein, die sich innerhalb weniger Tage öffnen. Auf den Bildern ist die zweite Blüte des Blütentriebs zu sehen, die erste ist bereits - ebenfalls innerhalb weniger Tage - verblüht. Ob dies nun an den derzeit sehr warmen Temperaturen liegt, oder dass sie zwischendurch auch austrocknet oder die Blütezeit der einzelnen Blüten generell nur wenige Tage beträgt, kann ich noch nicht sagen. Ein Blütentrieb soll bis zu 10 Blüten hervorbringen können, daher denke ich, finde ich es noch heraus.
Dass der blühende Trieb keine Blätter hat, ist kein typisches Merkmal dieser Pflanze, sondern schlicht weg mein Verschulden. Ich hatte sie im Frühjahr eine Zeit lang zu nass gehalten und Wasser im Untersetzer stehen lassen. Dies hat sie dann mit schwarzen Flecken auf den Blättern quittiert. Letztendlich haben sich die schwarzen Flecken ausgebreitet, die Blätter sind gelb geworden und ich hab' sie abgerupft.
Die meiste Zeit des Winters verbrachte sie im Wohnzimmer an der Terrassentür, Südseite, was zwar funktionierte, aber sicher nicht der beste Platz für sie war. Seit Juni 2016 ist sie draußen auf der Terrasse, ebenfalls Südseite, und dafür, dass sie wahrscheinlich kühlere Temperaturen bevorzugen würde, schlägt sie sich bei den diesjährigen, teilweise doch sehr warmen Temperaturen hervorragend.
Getopft ist sie in Seramis-Orchideensubstrat, wie alle meine Coelogynen, und wird wöchentlich getaucht und gedüngt. Zwischendurch gegossen oder gesprüht (ohne Dünger) wird nur an besonders heißen Tagen.
Wie ich das im kommenden Winter handhaben werde, weiß ich noch nicht, da sie ja eigentlich keine Ruhezeit in diesem Sinne einlegt.
Besonders bedanken möchte ich mich noch bei @Loni , von der ich diese Pflanze bekommen habe.