Bei den Hybriden mag ich schon sagen, dass es stimmt. Wenn die kindeln, stimmt etwas gravierend mit der Mama nicht. Ich beginne dann zu suchen, und habe meist eine Faulstelle am Blattansatz irgendwo entdeckt.
Bei den Hybriden mag ich schon sagen, dass es stimmt. Wenn die kindeln, stimmt etwas gravierend mit der Mama nicht. Ich beginne dann zu suchen, und habe meist eine Faulstelle am Blattansatz irgendwo entdeckt.
Liebe Grüße, Bärbel
Danke für Eure Antworten. Das von mir vermutete kindeln bei Kulturfehlern schließt Ihr ja nicht aus. Bei mir zeigt es sich zur Zeit nur an drei sehr jungen Pflanzen, welche vermutlich den Schock Aufzuchtstadion zu meiner Vitrine nicht verdaut haben. Ich hoffe meine zwei betreffenden Naturform-Phalaenopsen fangen sich, zumindest wachsen die Kindel. Hoffnungslos ist eine Vanda coerulescens, welche ich dummerweise als Baby gekauft habe (blühstark in 48 Monaten - wie blöd war ich denn?). Die hat nun auch das Wachsen des getriebene Kindels eingestellt. Diese Pflanze nimmt aber sehr sehr wenig Platz ein und darf somit erst mal bleiben.
Gruß
Uwe
Toll!!! Bin gespannt, was du zum "Duft" sagst....
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Leider ist der vorherige Trieb kurz vor dem Aufblühen einfach vertrocknet.
Sie war dann aber mit allen meinen Schätzchen 2 Monte im “Sommerexil” bei uns in der Stadtgärtnerei und siehe da, als ich jetzt von Berufsschule, Urlaub etc. wiederkam, fand ich sie mit neuem Blütentrieb und ersten geöffneten Knospen!
Den Geruch finde ich so lala; riecht für mich irgendwie räucherspeckartig mit einer würzigen Note; schwer zu beschreiben. Zwischen “stinken” und “seltsam-interessant riechen”. Ein Duft ist es nicht wirklich. Aber wunderschön!!
Ich habe auch schon seit Jahren eine zweite, sogar etwas größere Pflanze. Aber die will einfach nicht blühen, hat auch noch nie geblüht. Diese hier habe ich persönlich bei O&M blühend gekauft (entdeckt irgendwo zwischen Kruscht), ich habe das Gefühl, wenn sie einmal blühen, dann ist es kein großes Problem mehr und sie blühen “von alleine” jede Saison wieder. War bis jetzt bei allen blühenden Vandeen bei mir so. Und umgekehrt, die, die noch nie geblüht haben, blühen einfach nicht. Vielleicht ist ein bestimmtes Alter so nötig?
Liebe Grüße Milo
Milo, bin mit deiner "Duftbeschreobung" einverstanden. Ich behalte sie auch wegen der Optik.
Milo, Jasmina, sprossen eure V. merrilliis auch stark?
Meine blüht zwar zur Zeit nicht, aber bildet bereits einen richtigen Busch.
Viele Grüße
Hans
@Machu Picchu
So wie bei dir nicht. Ich habe 2x var rotorii und eine normale in der Vase. Die Große hat 2 Kindel. Ich bin mir sicher, ich finde noch eine, wenn ich mich durch die Blätter wühle.
Wundervoll .
Schade, dass die so groß werden. Ich will keine großen mehr.
Liebe Grüße
Josefine
Meine sind nicht so groß. Ich schaue morgen in der Gärtnerei nach, ob sie kindeln, sie sind immer noch in der Sommerfrische. Arbeite seit letzten Mittwoch wieder, aber ihnen geht’s so gut, ich lass sie noch ein bisschen dort.
Hier noch ein paar Fotos von den aufgeblühten, die ich heute früh während der Arbeit geschossen habe:
Liebe Grüße Milo
Habe gerade nachgeguckt: Bei mir kindelt nix. Beide Pflanzen sind ca. 30cm hoch.
Liebe Grüße Milo
Davon wuerde ich auch sofort ein Kindel nehmen . Speck mag ich
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖