Zitat von Leo H. im Beitrag #59
Ich glaube, das kann man nicht Verallgemeinern. Wie schon richtig erwähnt, ist das von Art zu Art unterschiedlich. Außerdem schau dir mal Jasmina's Vandas an. Die sind alle in Topkondition und kindeln fröhlich vor sich hin . Grundsätzlich hast du aber Recht, kindeln kann eine Reaktion auf Stress sein, um die Pflanze zu erhalten (Kindel sind ja letztendlich dieselbe Pflanze) oder sie aus einer verzwickten Lage zu bringen, zum Beispiel wenn plötzlich so ein hässliches Zweibeiniges Wesen mit einem scharfen Ding den Stängel kürzt
Hallo Uwe, das Kindeln hängt meines Erachtens - abgesehen von apikalen Verletzungen - im Wesentlichen von der Art und den Hybriden ab.
(Bei fehlender Apikaldominanz (fehlende Triebspitze) wird kein Auxin (Hormon) in dieser Triebspitze mehr gebildet und das Austreiben von Seitensprossen wird nicht mehr unterdrückt.)
Ich habe seit 10 Jahren eine Vanda Herziana (V. coerulea X V. tricolor suavis), die ein Kindel nach dem anderen getrieben hat. Ihre Blühwilligkeit hat darunter nicht gelitten; sie hat mehrmals im Jahr geblüht, so im Jahr 2016: 2 BT nacheinander aus Haupttrieb; zusätzlich 2 BT aus Kindel.
Meine Vanda Paki (V. tricolor X V. cristata) ist ebenfalls 10 Jahre alt und hat noch nie gekindelt; mittlerweile zeigt sie Alterserscheinungen, indem Verwachsungen im Apikalbereich auftreten.
Beides sind Primärhybriden und zeigen als reine Arten wenig Neigung zum Kindeln.