Dass ich inzwischen sehr lange nicht mehr hier online war, das hat unter anderem den Grund, dass mir nahezu alle Phalaenopsis vermutlich am Rhabdovirus eingegangen sind.
Da ich schon jahrelang viele Phalaenopsis besitze und niemals Probleme mit Viren o.ä. hatte, habe ich sie mir offensichtlich vor maximal einem Jahr mit irgendeinem Kauf eingefangen, wobei zu sagen ist, dass ich auf jeden Fall bewusst und nicht irgendwo meine Pflanzen kaufe...vermutlich wusste der Verkäufer zu diesem Zeitpunkt auch nichts vom Virus....womöglich waren es Importe, die kürzlich bei einem Zuchtbetrieb eingegangen sind....aber das hilft nun alles nichts
Zu Beginn ist mir fast gar nichts aufgefallen, da meine Pflanzen direkt über der Heizung stehen und in diesem Winter teilweise stark geheizt werden musste hier. Also habe ich leichte Blattveränderungen zunächst auf die trockene Heizungsluft zurückgeführt zumal die Blattveränderungen zuerst auf den Blattrückseiten auftraten. Auch kamen mir Viren erst gar nicht in den Sinn, ich achtete viel mehr auf irgendwelche Krabbelviecher.
Irgendwann, als die ersten Pflanzen fast alle Bläter verloren hatten, half mir diese Seite weiter und ich erkannte die Ähnlichkeit mit meinen Pflanzen. Inzwischen hatte ich meine Orchideen schon nach "krank und gesund" aufgeteilt und auch getrennt gestellt sofern dies bei meinen mangelnden Platzverhältnissen möglich ist.
Ich möchte nun hier den Krankheitsverlauf einer Pflanze schildern.
- leichte Blattveränderungen auf der Blattrückseite, es werden nie alle Blätter gleichzeitig betroffen, sondern nacheinander.
- die Pflanze wirkt nicht geschwächt, setzt möglicherweise auch noch Blüten und HBs an
- das erste Blatt fällt ab nachdem es gelb geworden war (selbstverständlich muss nicht jedes gelbgewordene Blatt auf diesen Virus zurückzuführen sein)
- der Pflanzenschaft ist inzwischen auch verändert, womöglich breiten sich die Viren nun vom Schaft auf der Pflanze aus.
- die Wurzeln sind noch total in Takt, die Pflanze hat jedoch immer weniger Blätter bis das letzte auch abfällt
adulte Pflanzen wirken robuster gegen das Virus. Ich habe hier ein wunderschöne PK, bei der ein Blatt offensichtlich stark befallen ist (heute habe ich es abgerissen) und ein Blatt ganz leicht; über die letzten Wochen konnte ich an dieser Pflanze keine Verschlechterung feststellen...deswegen habe ich sie noch nicht entsorgt, sie ist eine meiner ersten Pflanzen überhaupt und ich hänge an ihr.
Jungpflanzen, oder solche mit ohnehin wenig Blättern, sind schnell dahin.
Ich habe inzwischen ca nur nich ein Viertel der Orchideen, die ich mal hatte, werde auch in der nächsten Zeit nicht mehr "aufstocken".
befallene Pflanze von oben
Blattrückseite (leider etwas verwackelt, Beleuchtung war schlecht)
Pflanzenschaft der befallenen Pflanze
meine PK, die ich keinesfalls entsorgen möchte