Da kürzlich, in einem anderen Thread, Interessse an einer Bilddoku über eine der an Rhabdovirus erkrankten Multinopsen bekundet wurde, hänge ich mich einfach damit an diesen Thead an, damit nicht zwei mit demselben Titel existieren (bei den silbrigen Veränderungen der Pflanze der OP würde ich im übrigen auch Richting Thripse tendieren).
So, dann mal zu den Multis. Ich habe jetzt noch 4 Pflanze aus der Zeit, in der ich mich zwischenzeitlich nicht so richtig mit Orchis befasst hatte. Die damals wohl etwas stressigeren Wachstumsbedingungen haben anscheinend dazu geführt, dass das (angeblich in fast allen Multis vorhandene) Virus virulent geworden ist.
Typisch für die Viruserkrankung ist, dass frische Blätter eigentlich komplett normal aussehen, frisch und dunkelgrün, wie gesund (Kindel, aktuelles Blatt):
Mit zunehmendem Blattalter beginnen dann helle, durchscheinende Flecken auf dem Blatt aufzutreten, dessen Oberfläche erscheint zunächst aber noch weitesgehend intakt und glatt (Kindel, zweitjüngstes Blatt):
Im Lauf der Zeit beginnen die geschädigten Bereiche dann nach und nach einzufallen und trocken zu werdenMutterpflanze, aktuelles, ausgereiftes Blatt):
Je älter das Blatt, umso mehr der Blattfläche wird angegriffen, bis die Bereiche teilweise konfluieren. Ab diesem Stadium können auch bräunliche Verfärbungen an den Rändern der eingesunkenen Bereiche auftreten und sich ausbreiten. Soweit ich gelesen habe, sollen das Pilze sein, die die vorgeschädigten Stellen befallen: (Mutterpflanze 2. Blatt):
Die Wüchsigkeit und die Blüten werden durch die Erkrankung nicht unbedingt beeinträchtigt. Eine Nopse, deren Trieb abgebrochen war, hat aus dem Reststück drei Nottriebe gebracht, die sich bis heute zu drei, inzwischen praktisch eigenständigen Pflanzen mit bis zu 25 cm Blattlänge entwickelt haben.:
Ein weiteres Merkmal ist übrigens, dass die eingesunkenen Stellen meist von der Blattoberfläche her einsinken. Man sieht sie zwar von unten durchscheinen, aber tatsächliche Vernarbungen sind an der Blattunterseite deutlich weniger als auf der Oberseite.