Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Erstblüten bei meinen beiden
Phal. Calypso Musick ( deliciosa x finleyi )
Die zweite ist mit ihrem BT etwas hinterher, aber auch an ihr sind die ersten Knospen ersichtlich. Beide sind seit Januar bei mir in Kultur, und das Recht unproblematisch. Neue Blätter und ein reges Wurzelwerk vom ersten Tag an.
Bei der Blüte hatte ich auf etwas weniger Gelb gehofft, aber … Wunschkonzert ist wo anders.
Grüße
Andreas
Looking all these photos seems that mine is maybe wrongly labelled.
What do you think? Is this Calypso Musick?
Its looking like mine, no worries! It is a bit greenish in color when opening then turning cream colored with the purplish spots.
Besten Gruß,
Julia
Yep my one looks the same (I also think the flowers need a few days to stretch completely). Have you seen the pictures on page 2 of this thread? Apparently this hybrid can vary immensely, depending on the variety of deliciosa used to produce the seedlings.
Thank you for the answer! Today looks way better I can see similarities 😍
Yep, now it looks quite similar to mine (which is btw from Schwerte, too)! When I bought mine last year a lot of the plants were blooming and they varied from pale yellow with only a few spots to a sunny yellow with lots of spots
Sylvia had the idea that delociosa var. hookerianum might have been used to produce these plants (see #29) and just by the looks of it I would agree. I bought one of those today, looks quite similar, doesn't it?
I bought mine last year too. It must be the same batch
No they don't look similar, look at the lip stripes and sides.
Besten Gruß,
Julia
Das Foto zeigt ja auch eine deliciosa hookerianum, von der wir vermuten, dass sie bei der Produktion der Samen mitgespielt hat 😉 Die gelbe Farbe und ein bisschen auch die Form sehen den Exemplaren aus Schwerte durchaus ähnlich.
Zitat von Karou im Beitrag #41
Das Foto zeigt ja auch eine deliciosa hookerianum, von der wir vermuten, dass sie bei der Produktion der Samen mitgespielt hat 😉 Die gelbe Farbe und ein bisschen auch die Form sehen den Exemplaren aus Schwerte durchaus ähnlich.
Besten Gruß,
Julia
Jap, ich finde meine hookerianum sieht aus wie die Mama 😁 Leider ist meine Calypso Musick dieses Jahr etwas langsam, drei Blütentriebe aber noch nix offen, sonst hätte ich die beiden zum Vergleich mal nebeneinander abgelichtet.
LG Lara
Ich finde es interessant, wie stark diese Kreuzung variiert!
Mir gefällt die Gelbe von Andreas besonders gut, so ist der Geschmack verschieden.
Seit einer Woche habe ich auch zwei dieser hübschen Primärhybriden.
Ich habe sie erst Mal zusammen in einen Topf mit Moos gesteckt, damit die Wurzeln ordentlich wachsen.
Die beiden kamen mit Blüten und Knospen im Moostopf an, und sind hier einfach weitergewachsen.
Die war nicht geplant, aber seit sie hier ist bin ich total begeistert von der kleinen Schönheit.
Liebe Grüße
Bernd