Habt vielen Dank!
@Mara
Bis jetzt schaut es auch nach einem BT aus.....
Zitat von Harry im Beitrag #68
Ideal wäre es, wenn du die Pflanze aufhängen könntest.
Sie hängen an der Gardinenleiste.
Hary, bei mir ist bei meinen kleinen Fenstern wirklich kaum noch Platz zum Hängen, sonst hätte ich deinen Tipp längst umgesetzt.
Am besten ich warte es erstmal ab, wie sie sich entwickelt und wenn sie größer und unhandlicher wird, werde ich Plan B in Angriff nehmen.
Zitat von Harry im Beitrag #71
Hüllblätter (Bast) wegzunehmen, das macht man eigentlich nicht, denn sie schützen den jungen Trieb. Oder andersherum ausgedrückt: die Natur wird sich was dabei gedacht haben.
Wenn ich mal (kommt seltenst vor) Ungeziefer an einer Pflanze habe, dann kommt aber auch der Bast weg, damit ich sehe, ob sich die Tierchen darunter verstecken.
Ja, ich denke ich habe mir das Hüllblätter wegmachen von meiner jahrelangen Cattleya-Kultur angewöhnt. Bei Cattleya verstecken sich die kleinen Krabbler immer gerne darunter. Hier bei suavis wollte ich es in erster Linie zwecks besserer Beobachtung, da ich sie erst seit zwei Jahren ungefähr in Kultur habe. Eine weitere suavis ist aus einer anderen Quelle und ist aber noch eine JP.
Was ich noch anmerken wollte ist, dass bis jetzt keine klebrigen Tropfen an dieser Blüte sind.