Ja, Judith, die linke Sunset blüht seit rund zwei Monaten und dürfte jetzt langsam verblühen, ist aber bisher nur unwesentlich blasser geworden.
Sie stehen unterschiedlich (die auf dem Foto linke nach Südwesten, aber dafür ein ganzes Stück vom Fenster weg; die rechte am Fenster nach Nordosten), aber da stehen sie seitdem ich sie habe. Trotzdem waren die Blüten der auf dem Foto rechts zu sehenden nie so intensiv gefärbt wie jetzt. Von der Blüte vom letzten Herbst habe ich gerade kein Foto gefunden, aber eines von einer ihrer Blüten im Januar dieses Jahres:
An mehr Licht kann es nicht liegen, da der Standort wie gesagt geblieben ist und mein Haus seit etwas über einem Jahr () komplett eingerüstet ist, was logischerweise furchtbar viel Licht schluckt...
Edith möchte noch schnell Martin antworten: Genau, die linke hatte nie so eine ausgeprägte Farbe wie die rechte. Da war auch zu Beginn der Blüte nur ein Hauch von Farbe rund um die Pollenkappe und die Lippe hatte einen viel höheren Weißanteil.