...wie ich Neuzugänge Thread versprochen, hier mal die Aktion etwas ausführlicher, denn ich habe sie heute mal umgetopft.
Absolute Prachtpflanze mit drei Neutrieben inklusive BT (lasst euch von Sylvia hier nix anderes sagen, ja sie hat etwas Zieharmoniawuchs ).
Wie man sieht steckte sie in Kokoserde. Diese war noch super intakt, aber wäre es evtl nicht mehr lange geblieben. Interessant war, dass die zwei kleinsten Bulben noch in ihrem Spaghnummoos steckten, dh. sie wurde jeweils immer in einen größeren Topf gepackt, nie wirklich umgetopft von der Gärtnerei aus der sie kam. Qualitativ hochwertig schien das Substrat aber. Duftete super frisch, also alles gut.
Obwohl sie wirklich gutes Wurzelwerk hatte, habe ich trotzdem die kleinsten Bulben entfernt, denn die waren schon etwas ältlich und wären wahrscheinlich eh bald hin gewesen.
Frische Wurzeln an den Neutrieben. Habe noch die (teils vertrockneten) Hüllblätter entfernt damit die sich neu bildenden Wurzeln leichter ins Substrat finden können.
Zusätzlich habe ich dabei die Schnittstelle kontrolliert, ob die Pflanze krank sein könnte. Man weiß ja nie. Aber alles tip-top, auch kein Fusariumring in lila o.ä., auch keine Viecher zwischen den Blättern. Aber ich habe ihr trotzdem ne ordentliche Dusche verpasst, nach absprühen mit Spüli-Wasser.
Habe sie in Blähton getopft, weil ich das mal testen wollte und im Internet bei dieser Art gesehen habe. Da sie gerne dauerfeucht steht, war das eine gute Gelegenheit. Rinde oder CHC macht das ja nicht so lange mit.
Ich hoffe sie verträgt die Umstellung und bastelt weiter an ihren zwei BT. Alles Gute für eure!