Stenoglottis longifolia stammt aus Südafrika und wächst terrestrisch oder lithophytisch in schattigen temperiert bis kühlen Bereichen.
Bei mir verbringt sie die Sommer draußen, kpl. schattiert und kommt mit den sommerlichen Temperaturen soweit gut zurecht. Den Winter verbringt sie im Schlafzimmer, Ostseite, temperiert.
So lange sie wächst, wird regelmäßig gegossen und gedüngt. Die Blüte kommt aus der Mitte der Rosette. Nach der Blüte stirbt die Rosette ab. Von da ab ist sie trockener zu halten und das düngen stelle ich kpl. ein. Erscheint der Neutrieb beginne ich wieder langsam mit gießen und nach ein paar Wochen dünge ich auch wieder.
Blütezeit ist eigentlich Spätsommer/Herbst - das hat meine aber wohl vergessen.
Bekommen habe ich sie im September 2013 mit Blütentrieb. Im Laufe der Zeit hat sich ihre Blütezeit bei mir auf den Jahresbeginn/Frühling verschoben. Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass sie bei zu hohen Temperaturen im Sommer das Wachstum einstellt und dann erst bei kühleren Temperaturen weiterwächst. So wird sie bis zum Herbst nicht fertig, sondern eben erst später, was ich nicht tragisch finde. Jetzt blüht sie jedenfalls wieder.