Ich drücke dir Daumen, Ute!
Meine die nach schlechten Substrat Wurzelfäule hatte bewegst sich langsam wieder bergauf. Danke nochmal an @Jasmina die mich zur Haltung im Glas ermutigt hat. Sie bildet einige neue Wurzeln am Stamm und ein neues Blatt. Unten sieht es etwas besser aus, aber ich warte noch bis sich mehr bewegt, als nur zwei Wurzelspitzen um zu sagen dass da wirklich Entwarnung gegeben werden kann.
Besten Gruß,
Julia
Nach dem Umtopfen wollte meine Pflanze nicht mehr so richtig wachsen.
Ich hatte dem Substrat ungewässerte Kokoschips beigemischt, das mochte sie überhaupt nicht.
Die gespülten Chips mag sie dagegen sehr gerne.
So nach und nach erholt sie sich aber und blüht auch wieder, nur noch nicht so üppig wie früher.
Liebe Grüße
Bernd
Mit CNC ist meine mir fast abgekackt, also bitte bitte pass auf. Die bei mir haben sich schneller zersetzt als gedacht und ich habe das nicht früh genug gemerkt.
Schön sieht sie aus!
Besten Gruß,
Julia
Meine habe ich schon in grober Rinde bekommen und solange ich darauf achte, dass sie immer mindestens eine leichte Restfeuchte hat, fühlt sie sich pudelwohl. Die Wurzeln wachsen super und schön in den Topf
Bei der Umstellung musst du etwas vorsichtig sein, dass sie nicht austrocknet, und sie genau beobachten, aber es wird ihr bestimmt gefallen.
Liebe Grüße
@Steffi
Ich werde sie in Seramis für Orchideen setzen.
Da habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht.
LG Regina
Sooooo.....nu hab ich auch das Dilemma mit den besch.... Wurzeln . Ich hab aussen am Topf eine Wurzel gesehen , die nicht gesund aussah . Hab sie gleich ausgetopft , und es kam eine mittelschwere Katastrophe zum Vorschein . Meine war in Moos , dauerfeucht . Das geht also nicht auf Dauer . Wenn Moos - ich hab es wieder gemacht - dann bitte nur lose , nicht stopfen oder reindrücken , den kleinstmöglichen Topf wählen , damit sie immer wieder schneller abtrocknen kann - wäre mein Vorschlag . In Rinde hab ich schon 2 gehimmelt .
Sie hat aber noch ein paar wenige Wurzeln , neue kommen auch 3 Stück . Also noch ist sie nicht gestorben .
Beim Austopfen
Das ist sie nach dem Frisieren
Das kam weg
Liebe Grüsse , Sylvia
Oh, da ist ja ganz schön was an schlechten Wurzeln angefallen.
Bei einer von meinen zweien hatte ich vorgestern nachgeguckt. Da war aber nur eine halbe Wurzel nicht gut. Sonst ist sie o.k. Und fängt an ein neues Blatt zu machen. Die andere muss ich noch nachgucken.
So ganz einfach scheint sie wurzelmäßig nicht zu sein, wenn ich das in den Beiträgen so lese.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Genau , Ilona . Das was weggekommen ist , ist mehr als das , was dran bleiben durfte .
Bei den Wurzeln empfinde ich die auch als Zicke . Freut mich , dass eine von deinen gut drauf ist , hoffe , die andere ist auch so
Liebe Grüsse , Sylvia
Nur mal so am Rande mit reingeschmissen.
Damit das Moos schneller abtrocknet, kann man auch fertig gelochte Töpfe nehmen, so wie es in Schwerte sie gibt oder selber lochen mit Bohrer oder Lötkolben.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
@Steffen wollte ich auch gerade sagen. Ich benutze ein solches Setup für Dendrobien und meine Fredclarkeara. Noch ist es zu früh, um von Erfolg oder Misserfolg zu reden, aber praktisch ist es allemal, weil die Feuchtigkeit sich gleichmäßig verteilt und man einfach von unten wässern kann – das Sphagnum saugt es in ein paar Minuten auf.
Liebe Grüße,
Leo
Zitat von Coldcase im Beitrag #511
Sooooo.....nu hab ich auch das Dilemma mit den besch.... Wurzeln . Ich hab aussen am Topf eine Wurzel gesehen , die nicht gesund aussah . Hab sie gleich ausgetopft , und es kam eine mittelschwere Katastrophe zum Vorschein . Meine war in Moos , dauerfeucht . Das geht also nicht auf Dauer . Wenn Moos - ich hab es wieder gemacht - dann bitte nur lose , nicht stopfen oder reindrücken , den kleinstmöglichen Topf wählen , damit sie immer wieder schneller abtrocknen kann - wäre mein Vorschlag . In Rinde hab ich schon 2 gehimmelt .
Sie hat aber noch ein paar wenige Wurzeln , neue kommen auch 3 Stück . Also noch ist sie nicht gestorben .
Beim Austopfen
Das ist sie nach dem Frisieren
Das kam weg
Besten Gruß,
Julia
Zitat von Steffen im Beitrag #514
Nur mal so am Rande mit reingeschmissen.
Damit das Moos schneller abtrocknet, kann man auch fertig gelochte Töpfe nehmen, so wie es in Schwerte sie gibt oder selber lochen mit Bohrer oder Lötkolben.
Liebe Grüsse , Sylvia
Hast du sie wieder an den selben Platz gestellt? Vielleicht findest du ja noch ein wärmeres Eckchen, wo sie schneller abtrocknet.
Liebe Grüße